Euslogan
Select your languague:
Kaufen Sie Xenical Online aus EU-registrierten Apotheken
Eudoctor

Xenical


Was ist Xenical?

Xenical (Arzneistoff: Orlistat) ist ein Medikament, das Menschen beim Abnehmen hilft. Es wirkt, indem es verhindert, dass im Essen befindliche Fettelemente in den Körper aufgenommen werden. Zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät kann dies Wunder wirken. Lesen Sie mehr über Xenical unten.

Wann wird Xenical verwendet?

Es gibt Xenical sowohl in verschreibungspflichtiger als auch in nicht verschreibungspflichtiger Form. Gekoppelt mit einem Gewichtsreduzierungsprogramm ist Xenical mit das beste, was heutzutage auf dem Markt ist. Wenn Sie vor einer schwierigen Situation in bezug auf ihr Gewicht stehen, dann kann es sein, dass Sie die verschreibungspflichtige Form von Xenical erhalten. Das liegt daran, dass Sie Probleme wie einen hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen haben könnten.

Xenical wird oft verwendet, nachdem Sie abgenommen haben, um zu verhindern, dass Sie wieder zunehmen. Lipasehemmer wie Xenical funktionieren, indem sie verhindern, dass Fett vom Darm absorbiert wird. Das Fett wird dann vom Körper mit dem Stuhl ausgeschieden.

Wie wendet man Xenical an?

Xenical-Kapseln (120 mg) werden oral bis zu drei Mal pro Tag zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Die Kapsel kann bis zu einer Stunde nach Beendigung der Mahlzeit eingenommen werden. Wenn Ihre Mahlzeit leicht ist oder kein Fett enthält, können Sie die Einnahme aussetzen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes und die Dosierungsanweisungen.

Wenn Sie Xenical einnehmen, vermeiden Sie bitte Lebensmittel mit mehr als 30 % Fett. Kontrollieren Sie bitte auch Ihre Portionen an Fleisch (bis max. 85 Gramm), Geflügel und Fisch in jeder Portion.

Befolgen Sie alle Tipps, die Ihr Arzt oder Ernährungsberater Ihnen gegeben haben. Die Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen sollte gleichmäßig auf die drei Hauptmahlzeiten verteilt werden. Wenn Sie eine Mahlzeit mit sehr hohem Fettgehalt zu sich nehmen, anstatt dieses auf die Mahlzeiten aufzuteilen, so kann das bei Einnahme von Xenical zu Nebenwirkungen führen. Dies ist der Grund, warum Sie einen Diätplan benötigen, bevor Sie mit der Einnahme von Xenical beginnen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, damit das Medikament wirken und Sie beim Abnehmen unterstützen kann.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen und kompetente Beratung zu erhalten. Xenical blockiert die Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen, es wird daher empfohlen, diese wichtigen Vitamine durch Nahrungsergänzungsmittel zu ersetzen.

Dosierung

Die übliche Dosis von Xenical für einen Erwachsenen ist 120 mg dreimal pro Tag, mit oder kurz nach einer Mahlzeit, die Fett enthält. Nehmen Sie pro Mahlzeit nicht mehr als 120 mg ein. Dies führt nicht zu größerem Gewichtsverlust, kann aber Nebenwirkungen zur Folge haben.

       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Xenical Xenical 120mg 42 €2.38 €100.00 Jetzt Kaufen
Xenical Xenical 120mg 84 €1.48 €124.70 Jetzt Kaufen
Xenical Xenical 120mg 168 €1.36 €229.00 Jetzt Kaufen
Xenical Xenical 120mg 252 €1.25 €315.00 Jetzt Kaufen

Durch mehrere Studien über die Wirkung von Xenical/Orlistat konnte nachgewiesen werden, dass Xenical beim Gewichtsverlust behilflich ist. Die Resultate waren besser als die der Placebogruppe. Xenical-Nutzer verloren durchschnittlich 3,4 Kilo an Körpergewicht.


Orlistat Gewichtsverlust

Pharmakodynamik

Xenical ist ein spezifischer Hemmstoff für lang anhaltende gastrointestinale Lipasen. Seine therapeutische Wirkung erfolgt im Lumen von Magen und Dünndarm und besteht in der Bildung einer kovalenten Bindung mit der aktiven Serinregion der Magen- und Pankreaslipasen. In diesem Fall verliert ein inaktiviertes Enzym seine Fähigkeit, Nahrungsfette in Form von Triglyceriden in resorbierbare freie Fettsäuren und Monoglyceride abzubauen. Da unverdaute Triglyceride nicht resorbiert werden, führt die daraus resultierende Abnahme der Kalorienaufnahme zu einer Abnahme des Körpergewichts. Somit erfolgt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels ohne Aufnahme in den systemischen Kreislauf.

Gemessen an den Ergebnissen des Fettgehalts im Kot beginnt die Wirkung von Orlistat 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme. Nach Absetzen des Arzneimittels kehrt der Fettgehalt im Stuhl nach 48 bis 72 Stunden in der Regel auf das Niveau vor Therapiebeginn zurück.

Pharmakokinetik

  • Absaugen -  Bei Probanden mit normalem Körpergewicht und Fettleibigkeit ist die systemische Wirkung des Arzneimittels minimal. 8 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels konnte kein unverändertes Orlistat im Plasma bestimmt werden, was bedeutet, dass seine Konzentrationen unter dem Wert von 5 ng / ml liegen. 
    Im Allgemeinen wurde nach Verabreichung therapeutischer Dosen nur in seltenen Fällen unverändertes Orlistat im Plasma nachgewiesen, während seine Konzentrationen extrem gering waren (<10 ng / ml oder 0,02 μmol). Es gab keine Anzeichen einer Kumulation, dies bestätigt, dass die Absorption des Arzneimittels minimal ist.
  • Verteilung - Das Verteilungsvolumen kann nicht bestimmt werden, da das Arzneimittel sehr schlecht resorbiert wird. In vitro ist Orlistat zu mehr als 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Lipoproteine ​​und Albumin) gebunden. Orlistat kann in minimalen Mengen in rote Blutkörperchen eindringen.
  • Metabolismus - Gemessen an den im Tierversuch erhaltenen Daten wird der Metabolismus von Orlistat hauptsächlich in der Darmwand durchgeführt. In einer Studie an adipösen Personen wurde festgestellt, dass ungefähr 42% der minimalen Fraktion des Arzneimittels, die systemisch absorbiert wird, auf zwei Hauptmetaboliten zurückzuführen sind - M1 (viergliedriger hydrolysierter Lactonring) und M3 (M1 mit gespaltenem N- Formylleucinrest). 
    Die Moleküle M1 und M3 haben einen offenen β-Lactonring und hemmen die Lipase äußerst schwach (1000- bzw. 2500-mal schwächer als Orlistat). Angesichts einer solch geringen Hemmaktivität und niedriger Plasmakonzentrationen (durchschnittlich 26 bzw. 108 ng / ml) nach Einnahme therapeutischer Dosen gelten diese Metaboliten als pharmakologisch inaktiv.
  • Zuchtstudien an normal- und übergewichtigen Personen haben gezeigt, dass der Hauptausscheidungsweg in der Ausscheidung nicht resorbierbarer Arzneimittel mit Kot besteht. Mit dem Kot wurden etwa 97% der akzeptierten Dosis des Arzneimittels ausgeschieden, wobei 83% in Form von unverändertem Orlistat vorlagen. 
    Die gesamte renale Ausscheidung aller strukturell mit Orlistat assoziierten Substanzen beträgt weniger als 2% der eingenommenen Dosis. Die Zeit bis zur vollständigen Ausschaltung des Arzneimittels aus dem Körper (mit Kot und Urin) beträgt 3-5 Tage. Das Verhältnis der Orlistat-Ausscheidungswege bei Probanden mit normalem und Übergewicht war das gleiche. Sowohl Orlistat als auch die Metaboliten M1 und M3 können mit der Galle ausgeschieden werden.
  • Pharmakokinetik in speziellen klinischen Gruppen - Die Plasmakonzentrationen von Orlistat und seinen Metaboliten (M1 und M3) bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen, wenn dieselben Dosen des Arzneimittels verglichen werden. Die tägliche Fettausscheidung mit dem Kot betrug 27% der Nahrungsaufnahme während der Orlistat-Therapie und 7% bei Einnahme eines Placebos.

Indikationen des Medikaments Xenical

Langzeitbehandlung von Patienten mit Adipositas oder Patienten mit Übergewicht, einschließlich Risikofaktoren im Zusammenhang mit Adipositas, in Kombination mit einer mäßig hypokalorischen Diät;

in Kombination mit hypoglykämischen Arzneimitteln (Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate und / oder Insulin) oder einer mäßig hypokalorischen Diät bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere in der Kapsel enthaltene Komponenten; chronisches Malabsorptionssyndrom; Cholestase.

Schwangerschaft und Stillzeit

In Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren wurde die teratogene und embryotoxische Wirkung des Arzneimittels nicht beobachtet. Bei fehlender teratogener Wirkung bei Tieren ist eine ähnliche Wirkung beim Menschen nicht zu erwarten. Aufgrund des Mangels an klinischen Daten sollte Xenical schwangeren Frauen jedoch nicht verschrieben werden.

Die Ausscheidung von Orlistat mit der Muttermilch wurde nicht untersucht, daher sollte es nicht während des Stillens eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Die folgenden Kategorien werden zur Beschreibung der Häufigkeit von Nebenwirkungen verwendet: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/100, <1/100) ( ≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000), einschließlich Einzelfälle.

Nebenwirkungen von Orlistat traten hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt auf und waren auf die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen, die die Aufnahme von Nahrungsfetten verhindert. Sehr häufig wurden Phänomene wie öliger Ausfluss aus dem Rektum, Gas mit einer bestimmten Menge an Ausfluss, zwingender Drang zum Stuhlgang, Steatorrhoe, erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs, lockerer Stuhl, Flatulenz, Bauchschmerzen oder Beschwerden festgestellt.

Ihre Häufigkeit steigt mit zunehmendem Fettgehalt in Lebensmitteln. Die Patienten sollten über die Möglichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt informiert und darin geschult werden, wie sie durch eine bessere Ernährung beseitigt werden können, insbesondere in Bezug auf die darin enthaltene Fettmenge. Die Verwendung einer fettarmen Diät verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt und hilft dadurch den Patienten, die Fettaufnahme zu kontrollieren und zu regulieren.

In der Regel sind diese Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Sie traten in den frühen Stadien der Behandlung (in den ersten 3 Monaten) auf und die meisten Patienten hatten nicht mehr als eine Episode solcher Reaktionen.

Bei der Behandlung von Xenical treten häufig die folgenden unerwünschten Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt auf: „weicher“ Stuhl, Schmerzen oder Beschwerden im Rektum, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Zahnschäden, Zahnfleischerkrankungen.

Es wurde auch sehr oft festgestellt - Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe; häufig - Infektionen der unteren Atemwege, Infektionen der Harnwege, Dysmenorrhö, Angstzustände, Schwäche.

Es werden seltene Fälle von allergischen Reaktionen beschrieben, deren klinische Hauptsymptome Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus und Anaphylaxie waren.

Es werden sehr seltene Fälle von bullösem Ausschlag, Aktivitätssteigerung von Transaminasen und alkalischer Phosphatase sowie einzelne, möglicherweise schwerwiegende Fälle von Hepatitis beschrieben (ein kausaler Zusammenhang mit Xenical- oder pathophysiologischen Entwicklungsmechanismen wurde nicht nachgewiesen ).

Bei gleichzeitiger Einnahme von Xenical und Antikoagulantien kam es zu einer Abnahme des Prothrombins und einer Zunahme des MNO.

Fälle von Rektalblutungen, Divertikulitis, Pankreatitis und Cholelithiasis wurden gemeldet (Häufigkeit unbekannt).

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus waren Art und Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse mit denen bei Patienten ohne Diabetes mit Übergewicht und Adipositas vergleichbar. Die einzigen neuen Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von> 2% und ≥ 1% im Vergleich zu Placebo auftraten, waren hypoglykämische Zustände (die aus einer verbesserten Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels resultieren könnten) und Blähungen.

Interaktion

Es gab keine Wechselwirkungen mit Amitriptylin, Atorvastatin, Biguaniden, Digoxin, Fibraten, Fluoxetin, Losartan, Phenytoin, oralen Kontrazeptiva, Phentermin, Pravastatin, Warfarin, Nifedipin zu Studien über Arzneimittelwechselwirkungen). Es ist jedoch erforderlich, die Leistung von MNO bei gleichzeitiger Therapie mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Xenical wurde eine Abnahme der Absorption der Vitamine A, D, E, K und Beta-Carotin festgestellt. Wenn Multivitamine empfohlen werden, sollten sie mindestens 2 Stunden nach der Einnahme von Xenical oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von Xenical und Cyclosporin wurde eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Cyclosporin festgestellt, daher wird eine häufigere Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Cyclosporin bei gleichzeitiger Gabe von Cyclosporin und Xenical empfohlen.

Bei der Verschreibung von Amiodaron während der Xenical-Therapie wurde eine Abnahme der systemischen Exposition von Amiodaron und Desethylamiodaron (um 25-30%) festgestellt. Aufgrund der komplexen Pharmakokinetik von Amiodaron ist die klinische Bedeutung dieses Phänomens jedoch nicht klar. Der Zusatz von Xenical zur Langzeittherapie mit Amiodaron kann möglicherweise zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung von Amiodaron führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Xenical und Acarbose sollte aufgrund fehlender pharmakokinetischer Studien vermieden werden.

Dosierung und Anwendung

Innen für Erwachsene - 1 Kapsel. (120 mg) zu jeder Hauptmahlzeit (während oder spätestens 1 Stunde nach einer Mahlzeit). Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder das Essen kein Fett enthält, können Sie auch eine Mahlzeit auslassen.

Eine Erhöhung der Orlistat-Dosis gegenüber der empfohlenen Dosis (120 mg 3-mal täglich) führt nicht zu einer Erhöhung der therapeutischen Wirkung. Eine Dosisanpassung bei älteren Patienten ist nicht erforderlich. Eine Dosisanpassung bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen ist nicht erforderlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xenical bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Überdosis

In klinischen Studien an Personen mit normalem Körpergewicht und adipösen Patienten traten bei Einzeldosen von 800 mg oder Mehrfachdosen von 400 mg dreimal täglich über einen Zeitraum von 15 Tagen keine signifikanten unerwünschten Ereignisse auf. Darüber hinaus liegen Erfahrungen mit der Anwendung von 240 mg Orlistat 3-mal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten bei adipösen Patienten vor, die nicht mit einer signifikanten Zunahme der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen einhergingen.

Symptome: In Fällen einer Überdosierung wurden entweder keine unerwünschten Ereignisse gemeldet oder die unerwünschten Ereignisse unterschieden sich nicht von denen, die bei der Einnahme des Arzneimittels in therapeutischen Dosen beobachtet wurden.

Behandlung: Im Falle einer schweren Überdosierung von Xenical wird empfohlen, den Patienten 24 Stunden lang zu beobachten.

Studien an Menschen und Tieren zufolge sollten systemische Wirkungen, die mit den lipasehemmenden Eigenschaften von Orlistat in Verbindung gebracht werden könnten, schnell reversibel sein.

Spezielle Anweisungen

Xenical ist in Bezug auf die langfristige Kontrolle des Körpergewichts wirksam (Reduzierung des Körpergewichts und Aufrechterhaltung eines neuen Niveaus, Verhinderung einer wiederholten Gewichtszunahme). Xenical Behandlung verbessert das Profil von Risikofaktoren und Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Hypercholesterinämie, Typ-2-Diabetes mellitus (NIDDM), beeinträchtigter Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie, arterieller Hypertonie und einer Abnahme des viszeralen Fetts.

Bei Anwendung in Kombination mit hypoglykämischen Arzneimitteln wie Metformin, Sulfonylharnstoffen und / oder Insulinderivaten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (BMI ≥ 28 kg / m 2) oder Adipositas (BMI ≥ 30 kg / m 2) Xenical in Kombination mit a Eine mäßig hypokalorische Diät verbessert zusätzlich die Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.

In klinischen Studien bei den meisten Patienten blieben die Konzentrationen der Vitamine A, D, E, K und Beta-Carotin während einer zweijährigen Orlistat-Therapie im Normbereich. Um eine ausreichende Aufnahme aller Nährstoffe zu gewährleisten, können Multivitamine verschrieben werden.

Der Patient sollte eine ausgewogene, mäßig hypokalorische Diät erhalten, die nicht mehr als 30% Nährwert in Form von Fetten enthält. Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse wird empfohlen. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss in drei Hauptmethoden unterteilt werden.

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt kann sich erhöhen, wenn Xenical gegen eine fettreiche Diät eingenommen wird (z. B. 2000 kcal / Tag, von denen mehr als 30% in Form von Fetten vorliegen, was ungefähr 67 g Fett entspricht ). Die tägliche Aufnahme von Fetten sollte in drei Hauptdosen aufgeteilt werden. Wenn Xenical zusammen mit fettreichen Lebensmitteln eingenommen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Reaktionen.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus geht eine Verringerung des Körpergewichts während der Behandlung mit Xenical mit einer Verbesserung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels einher, was möglicherweise eine Verringerung der Dosis hypoglykämischer Arzneimittel ermöglicht oder erforderlich macht.

Euslogan
Select your languague:
Buy Xenical online from EU registered pharmacies
Eudoctor

Xenical


What is Xenical?

Xenical (orlistat) is a drug used to help people lose weight. This acts by preventing some of the fat elements of the food you eat from being absorbed into the body. Together with a reduced-calorie diet this can be a powerful ally. Check out more about Xenical below.

When is Xenical used?

You can find Xenical in both prescription and non-prescription forms. This drug combined with a weight-loss program is simply one of the best nowadays. If you are facing a complicated situation regarding your weight then you may be given the prescription form of Xenical. This is because you might have issues like high cholesterol and blood pressure, diabetes or heart disease. Xenical is often used after the you lost weight in order to prevent you from gain it again. Lipase inhibitors like Xenical act by blocking fat from being absorbed by the intestines. This will then be expelled from the body in the stool.

How to use Xenical?

Xenical capsules (120 mg) are taken orally up to three times per day along with a meal. The capsule can be taken up to one hour after finishing the meal. If your meal is light or it it simply does not contain fat in it, you can ignore it that time. Always follow your doctors instructions and do not exceed your intake. If you are taking Xenical, please avoid foods with more 30% fat. Also, please control your portions of meat (up to 85 grams) poultry and fish with each serving. Follow all advices from your medical professional. The intake of carbohydrates, fats and proteins should be evenly spread over three main meals. If you have one meal high in fat rather than spreading it over the course of the day, you may experience some side effects while on Xenical. This is why having a solid diet plan before you start taking the Xenical is vital in order for the drug to act properly and assist you reducing weight. Please talk to your doctor to get all the information and advice. Xenical will block the absorption of fat and some fat-soluble vitamins, so the intake of daily supplements to replace these essential vitamins is advised.

Dosage

The usual dosage of Xenical for an adult is 120mg three times per day with or shortly after a main meal which has fat included in it. Do not take more than 120mg with a meal. This will not help you to lose more weight and may in fact cause side effects.

       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Xenical Xenical 120mg 42 £2.38 £100.00 Buy Now
Xenical Xenical 120mg 84 £1.48 £124.70 Buy Now
Xenical Xenical 120mg 168 £1.36 £229.00 Buy Now
Xenical Xenical 120mg 252 £1.25 £315.00 Buy Now

*Prices are subject to change due to fluctuations and may differ from the price shown for the item on the product detail page. Items in your shopping cart will always reflect the recent and final price.

Buy Xenical With an Online Prescription

An online doctor consultation means filling out a medical questionnaire. A registered EU doctor assesses your medical questionnaire and analize whether Xenical is suitable and safe for you to buy. After approval, a prescription is issued and send to the registered EU pharmacy. You will receive your discretely shipped Xenical pills within 3 business days.


After several studies about the effect of Xenical/Orlistat, the results proved that Xenical helps losing loss. The results were higher than the placebo group. Xenical users lost an average of 3.4 kilos of body weight.


Orlistat Weight Loss Pill Review

Pharmacodynamics

Xenical is a specific inhibitor of gastrointestinal lipases with a long-lasting effect. Its therapeutic effect is carried out in the lumen of the stomach and small intestine and consists in the formation of a covalent bond with the active serine region of the gastric and pancreatic lipases. In this case, an inactivated enzyme loses its ability to break down food fats in the form of triglycerides into absorbable free fatty acids and monoglycerides. Since undigested triglycerides are not absorbed, the resulting decrease in calorie intake leads to a decrease in body weight. Thus, the therapeutic effect of the drug is carried out without absorption into the systemic circulation.

Judging by the results of the fat content in feces, the effect of orlistat begins 24–48 hours after ingestion. After discontinuation of the drug, the fat content in feces after 48–72 hours usually returns to the level that occurred before the start of therapy.

Pharmacokinetics

  • Suction- In volunteers with normal body weight and obesity, the systemic effect of the drug is minimal. 8 hours after oral administration of the drug, unchanged orlistat in plasma could not be determined, which means that its concentrations are below the level of 5 ng/ml.
    In general, after administration of therapeutic doses, unchanged orlistat in plasma was detected only in rare cases, while its concentrations were extremely small (<10 ng / ml or 0.02 μmol). There were no signs of cumulation, this confirms that the absorption of the drug is minimal.
  • Distribution- The volume of distribution cannot be determined since the drug is very poorly absorbed. In vitro, orlistat is more than 99% bound to plasma proteins (mainly lipoproteins and albumin). In minimal amounts, orlistat can penetrate red blood cells.
  • Metabolism- Judging by the data obtained in the animal experiment, the metabolism of orlistat is carried out mainly in the intestinal wall. In a study in obese people, it was found that approximately 42% of the minimal fraction of the drug that undergoes systemic absorption is accounted for by two main metabolites - M1 (four-membered hydrolyzed lactone ring) and M3 (M1 with cleaved N-formyl leucine residue).
    Molecules M1 and M3 have an open β-lactone ring and extremely weakly inhibit lipase (1000 and 2500 times weaker, respectively, than orlistat). Given such a low inhibitory activity and low plasma concentrations (on average 26 and 108 ng / ml, respectively) after taking therapeutic doses, these metabolites are considered pharmacologically inactive.
  • Breeding- Studies in individuals with normal and overweight have shown that the main route of elimination is the elimination of non-absorbable drug with feces. With feces, about 97% of the accepted dose of the drug was excreted, with 83% in the form of unchanged orlistat.
    The total renal excretion of all substances structurally associated with orlistat is less than 2% of the dose taken. The time to complete elimination of the drug from the body (with feces and urine) is 3-5 days. The ratio of orlistat excretion routes in volunteers with normal and overweight was the same. Both orlistat and metabolites M1 and M3 may be excreted with bile.
  • Pharmacokinetics in special clinical groups- Plasma concentrations of orlistat and its metabolites (M1 and M3) in children do not differ from those in adults when comparing the same doses of the drug. Daily excretion of fat with feces amounted to 27% of food intake during orlistat therapy and 7% when taking a placebo.

Indications of the drug Xenical

Long-term treatment of patients with obesity or patients with overweight, including having risk factors associated with obesity, in combination with a moderately hypocaloric diet;

in combination with hypoglycemic drugs (metformin, sulfonylurea derivatives and/or insulin) or a moderately hypocaloric diet in patients with type 2 diabetes who are overweight or obese.

Contraindications

Hypersensitivity to the drug or any other components contained in the capsule; chronic malabsorption syndrome; cholestasis.

Pregnancy and lactation

In studies of reproductive toxicity in animals, the teratogenic and embryotoxic effect of the drug was not observed. In the absence of a teratogenic effect in animals, a similar effect in humans should not be expected. However, due to the lack of clinical data, Xenical should not be prescribed to pregnant women.

Excretion of orlistat with breast milk has not been studied, therefore, it should not be taken during breastfeeding.

Side effects

The following categories are used to describe the frequency of adverse reactions: very often (≥1 / 10), often (≥1 / 100, <1/10), infrequently (≥1 / 1000, <1/100), rarely (≥1 / 10000 , <1/1000) and very rarely (<1/10000), including isolated cases.

Adverse reactions to orlistat occurred mainly from the gastrointestinal tract and were due to the pharmacological action of the drug, which prevents the absorption of food fats. Very often, phenomena such as oily discharge from the rectum, gas with a certain amount of discharge, imperative urges to defecate, steatorrhea, increased frequency of bowel movements, loose stools, flatulence, abdominal pain or discomfort were noted.

Their frequency increases with increasing fat content in food. Patients should be informed about the possibility of adverse reactions from the gastrointestinal tract and taught how to eliminate them by better dieting, especially in relation to the amount of fat contained in it. The use of a low-fat diet reduces the likelihood of side effects from the gastrointestinal tract and thereby helps patients to control and regulate fat intake.

As a rule, these adverse reactions are mild and transient. They occurred in the early stages of treatment (in the first 3 months), and most patients had no more than one episode of such reactions.

In the treatment of Xenical, the following adverse events from the gastrointestinal tract often occur “soft” stools, pain or discomfort in the rectum, fecal incontinence, bloating, tooth damage, gum disease.

It was also noted very often - headaches, upper respiratory tract infections, flu; often - lower respiratory tract infections, urinary tract infections, dysmenorrhea, anxiety, weakness.

Rare cases of allergic reactions are described, the main clinical symptoms of which were itching, rash, urticaria, angioedema, bronchospasm, and anaphylaxis.

Very rare cases of a bullous rash, an increase in the activity of transaminases and alkaline phosphatase, as well as individual, possibly serious, cases of the development of hepatitis,  are described (a causal relationship with Xenical or pathophysiological development mechanisms have not been established).

With the simultaneous appointment of Xenical and anticoagulants, there have been cases of a decrease in prothrombin, an increase in MNO.

Cases of rectal bleeding, diverticulitis, pancreatitis, and cholelithiasis have been reported (frequency of occurrence unknown).

In patients with type 2 diabetes mellitus, the nature and frequency of adverse events were comparable to those in individuals without diabetes with overweight and obesity. The only new side effects that occurred with a frequency of> 2% and ≥1% compared with placebo were hypoglycemic conditions (which could result from improved compensation for carbohydrate metabolism) and bloating.

Interaction

There was no interaction with amitriptyline, atorvastatin, biguanides, digoxin, fibrates, fluoxetine, losartan, phenytoin, oral contraceptives, phentermine, pravastatin, warfarin, nifedipine GITS (gastro-intestinal therapeutic system) and nifedipine slow-release, sibutramine or alcohol (based on drug interaction studies). However, it is necessary to monitor the performance of MNO with concomitant therapy with warfarin or other oral anticoagulants.

With simultaneous administration with Xenical, a decrease in the absorption of vitamins A, D, E, K, and beta-carotene was noted. If multivitamins are recommended, they should be taken at least 2 hours after taking Xenical or at bedtime.

With the simultaneous administration of Xenical and cyclosporine, a decrease in plasma concentrations of cyclosporine was noted, therefore, a more frequent determination of plasma cyclosporine concentrations with the simultaneous administration of cyclosporine and Xenical is recommended.

When prescribing amiodarone during Xenical therapy, a decrease in the systemic exposure of amiodarone and desethylamiodarone was noted (by 25-30%), however, due to the complex pharmacokinetics of amiodarone, the clinical significance of this phenomenon is not clear. The addition of Xenical to long-term therapy with amiodarone may possibly lead to a decrease in the therapeutic effect of amiodarone.

The simultaneous administration of Xenical and acarbose should be avoided due to a lack of pharmacokinetic studies.

Dosage and administration

Inside, for adults - 1 capsule. (120 mg) with each main meal (during, or no later than 1 hour after a meal). If you skip a meal or the food does not contain fat, you can also skip a meal.

An increase in the dose of orlistat over the recommended (120 mg 3 times a day) does not lead to an increase in its therapeutic effect. Dose adjustment in elderly patients is not required. Dose adjustment for impaired liver or kidney function is not required. The safety and effectiveness of Xenical in children under the age of 18 have not been established.

Overdose

In clinical studies in individuals with normal body weight and obese patients, single doses of 800 mg or multiple doses of 400 mg 3 times a day for 15 days were not accompanied by the appearance of significant adverse events. In addition, there is experience with the use of orlistat at 240 mg 3 times a day for 6 months in obese patients, which was not accompanied by a significant increase in the frequency of adverse events.

Symptoms: in cases of overdose, either the absence of adverse events was reported, or adverse events did not differ from those observed when taking the drug in therapeutic doses.

Treatment: in case of a severe overdose of Xenical, it is recommended to observe the patient for 24 hours.

According to studies in humans and animals, any systemic effects that could be associated with the lipase-inhibiting properties of orlistat should be quickly reversible.

Special instructions

Xenical is effective in terms of long-term control of body weight (reduction of body weight and its maintenance at a new level, prevention of repeated weight gain). Xenical treatment improves the profile of risk factors and diseases associated with obesity, including hypercholesterolemia, type 2 diabetes mellitus (NIDDM), impaired glucose tolerance, hyperinsulinemia, arterial hypertension, and a decrease in visceral fat.

When used in combination with hypoglycemic drugs such as metformin, sulfonylureas and / or insulin derivatives in patients with type 2 diabetes mellitus (BMI ≥28 kg / m 2 ) or obesity (BMI ≥30 kg / m 2 ) Xenical, in combination with a moderately hypocaloric diet, provides an additional improvement in the compensation of carbohydrate metabolism.

In clinical trials in most patients, the concentrations of vitamins A, D, E, K and beta-carotene during the course of two full years of orlistat therapy remained within the normal range. To ensure adequate intake of all nutrients, multivitamins can be prescribed.

The patient should receive a balanced, moderately hypocaloric diet containing no more than 30% nutritional value in the form of fats. A diet rich in fruits and vegetables is recommended. The daily intake of fats, carbohydrates, and proteins must be divided into three main methods.

The likelihood of adverse reactions from the gastrointestinal tract may increase if Xenical is taken against a diet rich in fats (for example, 2000 kcal/day, of which more than 30% is in the form of fats, which equals approximately 67 g of fat). Daily intake of fats should be divided into three main doses. If Xenical is taken with foods very rich in fat, the likelihood of gastrointestinal reactions increases.

In patients with type 2 diabetes mellitus, a decrease in body weight during treatment with Xenical is accompanied by an improvement in the compensation of carbohydrate metabolism, which may allow or require a reduction in the dose of hypoglycemic drugs.