Euslogan
Select your languague:
Proscar (Finasterid 5mg) online bei EU-registrierten Apotheken kaufen
Eudoctor

Proscar


Was ist Proscar?

Proscar reduziert die Produktion von Testosteron in Ihrem Körper durch seinen Wirkstoff Finasterid. Testosteron stimuliert die Prostata zum Wachstum, daher kann dieses Medikament eine wichtige Rolle spielen, um diesen Prozess zu stoppen. Proscar zielt auf die durch die Vergrößerung der Prostata verursachten Harnprobleme ab. Diese Erkrankung – benigne Prostatahyperplasie oder BPH – weist Symptome auf wie: ständiger Harndrang (vor allem nachts), ein unterbrochener und schwacher Harnstrahl und willkürlicher Urinaustritt. Prostata- und Harnprobleme sind bei älteren Männern weit verbreitet und Proscar ist die perfekte Antwort darauf.

Preis von Proscar und wo zu kaufen:
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Proscar Proscar 5mg 30 €2.86 €85.70 Jetzt Kaufen

PHARMAKODYNAMIK

Finasterid ist ein spezifischer Inhibitor der 5-alpha-Reduktase vom Typ II, einem intrazellulären Enzym, das Testosteron in das aktivere Androgen Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt. Bei BPH hängt sein Anstieg von der Umwandlung von Testosteron in DHT in den Geweben der Prostata ab. Finasterid reduziert sowohl die zirkulierende als auch die intra-prostatische DHT stark. Finasterid ist nicht mit Androgenrezeptoren verwandt. In klinischen Studien mit Patienten mit mittelschweren bis schweren Manifestationen von BPH, einer vergrößerten Prostata während der digitalen Rektaluntersuchung und einem geringen Restharnvolumen reduzierte Proscar die Häufigkeit der akuten Harnverhaltung in vier Jahren von 7/100 auf 3/100 und den Bedarf für Operationen (Transurethroresektion der Prostata und Prostatektomie) von 10/100 bis 5/100. Diese Abnahme ging einher mit einer 2-Punkte-Verbesserung der QUASI-AUA-Symptomskala (Bereich 0-34), einer signifikanten Regression des Prostatavolumens um etwa 20% und einer signifikanten Erhöhung der Urinflussrate. Die MTOPS-Studie (Medical Treatment for Prostatic Symptoms) war eine 4–6-jährige Studie, an der 3047 Männer mit symptomatischer BPH teilnahmen, die randomisiert nach Finasterid, 5 mg / Tag, Doxazosin, 4 oder 8 mg / Tag, Finasterid-Kombinationen, 5 mg / Tag behandelt wurden und Doxazosin, 4 oder 8 mg / Tag oder Placebo. Der primäre Follow-up-Punkt war die Zeit bis zum klinischen Fortschreiten der BPH (definiert als ein Anstieg von 4 oder mehr Punkten des Symptom-Scores von Anfang an, eine Episode akuter Harnverhaltung in Verbindung mit BPH, Nierenversagen, Wiederauftreten der Harnwege) Infektion oder Urosepsis oder Harninkontinenz). Im Vergleich zu Placebo, Behandlung mit Finasterid,

Pharmakokinetik

Bei Männern wurden nach einmaliger Gabe von mit Kohlenstoffisotopen 14 C markiertem Finasterid 39% der eingenommenen Dosis in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden (vermutlich wurde auch eine geringe Menge von unverändertem Finasterid im Urin ausgeschieden). 57% der eingenommenen Dosis wurden mit dem Kot ausgeschieden. Studien haben auch gezeigt, dass die beiden Metaboliten von Finasterid dazu neigen, eine weniger ausgeprägte inhibitorische Wirkung auf die 5-alpha-Reduktase zu haben. Die orale Bioverfügbarkeit von Finasterid beträgt ca. 80%. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Die maximale Konzentration von Finasterid im Blutplasma wird nach oraler Verabreichung um 2:00 Uhr erreicht. Die Resorption des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt endet 6-8 Stunden nach der Verabreichung. Die Halbwertszeit von Finasterid im Blutplasma beträgt durchschnittlich 6:00. Verknüpfung von Blutplasmaproteinen - 93%.

Im Alter ist die Ausscheidungsrate von Finasterid etwas verringert. Bei Männern, die älter als 70 Jahre sind, beträgt die Halbwertszeit von Finasterid etwa 8:00 Uhr, bei Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren 6:00 Uhr. Dies ist jedoch keine Indikation für das Absetzen des Medikaments bei älteren Menschen.

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 9 bis 55 ml / min) zeigte sich kein Unterschied in der Ausscheidungsrate einer mit Kohlenstoffisotopen 14 C markierten Einzeldosis von Finasterid im Vergleich zu gesunden Probanden. Die Bindung an Plasmaproteine ​​in diesen Patientengruppen unterschied sich ebenfalls nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Patienten mit Nierenversagen der Prozentsatz der Finasterid-Metaboliten, der unter normalen Umständen im Urin ausgeschieden wird, über den Kot ausgeschieden wird. Dies wird durch eine Zunahme der Metaboliten von Finasterid im Stuhl bei diesen Patienten bei gleichzeitiger Verringerung ihrer Konzentration im Urin bestätigt. In Verbindung mit den bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei denen keine Hämodialyse angezeigt ist, ist eine Dosisanpassung von Proscar nicht erforderlich.

Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit Leberversagen vor.

Finasterid passiert die Blut-Hirn-Schranke. Eine kleine Menge Finasterid wurde in Samenflüssigkeit nachgewiesen.

INDIKATIONEN

Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie (BPH) bei Patienten mit vergrößerter Prostata, um

  • Verringerung der Größe (Rückbildung) der vergrößerten Drüse, Verbesserung des Urinabflusses und Verringerung der mit BPH verbundenen Symptome;
  • Reduzierung des Risikos einer akuten Harnverhaltung und der Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe, einschließlich transurethraler Resektion der Prostata und Prostatektomie.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Finasterid oder einen der Bestandteile dieses Arzneimittels. Proscar ist nicht für Frauen und Kinder geeignet.

Schwangerschaft: Für Frauen, die möglicherweise schwanger sind oder sein könnten (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit").

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette mit 5 mg einmal täglich während oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Proscar a kann in Kombination mit dem Alpha-Blocker Doxazosin als Monotherapie angewendet werden (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften").

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt. Trotz der Tatsache, dass eine Besserung der Symptome früher beobachtet werden kann, ist eine mindestens sechsmonatige Einnahme des Arzneimittels erforderlich, um die Wirksamkeit der Wirkung zu bewerten. Danach muss die Behandlung fortgesetzt werden.

Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Nierenversagen unterschiedlichen Schweregrades (Verringerung der Kreatinin-Clearance auf 9 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Nicht bei Kindern anwenden.

VORSICHTSMASSNAHMEN, THERAPIEKONTROLLE

Frauen, die schwanger werden oder schwanger werden könnten, sollten den Kontakt mit zerdrückten Proscar®-Tabletten oder solchen, die ihre Integrität verloren haben, vermeiden.

Verfügbare Daten zur Freisetzung einer kleinen Menge Finasterid aus dem Sperma des Patienten nahmen Finasterid 5 mg / Tag ein. Es ist nicht bekannt, ob der männliche Fötus dadurch beeinträchtigt werden kann, dass das Sperma des Patienten seine Mutter beeinflusste und mit Finasterid behandelt wurde. Wenn der Sexualpartner der Patientin oder möglicherweise schwanger ist, wird der Patientin geraten, die Exposition gegenüber Sperma auf dem Partner zu vermeiden.

Aufgrund der Fähigkeit von 5-alpha-Reduktasehemmern des Typs II, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu hemmen, können diese Arzneimittel, einschließlich Finasterid, Störungen in der Entwicklung der äußeren Genitalorgane des männlichen Fötus verursachen. 

Proscars Tabletten sind beschichtet und dies verhindert den Kontakt mit dem Wirkstoff, sofern die Tabletten nicht zerkleinert werden und ihre Unversehrtheit nicht verloren haben.

  • Während der Stillzeit anwenden.
  • Proscar wird Frauen nicht gezeigt. Unbekanntes Finasterid dringt in die Muttermilch ein.
  • Proscar ist bei Kindern kontraindiziert.
  • Sicherheit und Wirksamkeit für die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.
  • allgemeine Ereignisse

Die mögliche Entwicklung einer obstruktiven Uropathie bei Patienten mit einem großen Restharnvolumen und / oder einem stark verringerten Harnfluss muss sorgfältig überwacht werden.

Der klinische Nutzen der Proscaroma-Behandlung bei Patienten mit Prostatakrebs wurde noch nicht gezeigt. Patienten mit Prostataadenomen und erhöhten PSA-Spiegeln wurden in kontrollierten klinischen Studien mit mehreren Definitionen von PSA und einer Prostatabiopsie beobachtet. In diesen Studien hatte die Behandlung mit Proscaroma keinen Einfluss auf die Inzidenz von Prostatakrebs. Die Gesamtinzidenz von Prostatakrebs unterschied sich in den Gruppen der Patienten, die Proscar oder Placebo erhielten, nicht signifikant.

Vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit Proscar wird empfohlen, die Patienten durch eine rektale Untersuchung und andere Methoden auf das Vorliegen von Prostatakrebs zu untersuchen. Die Serum-PSA-Bestimmung wird auch zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet. Im Allgemeinen sollte bei einem PSA-Ausgangswert von mehr als 10 ng / ml (Hybritech) eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, gegebenenfalls einschließlich einer Biopsie. Bei einem PSA-Wert im Bereich von 4 bis 10 ng / ml wird eine weitere Untersuchung des Patienten empfohlen. Bei Männern mit Prostatakrebs, die diese Krankheit nicht haben, gibt es eine signifikante Überschneidung der PSA-Spiegel. Daher schließen normale PSA-Werte bei Männern mit Prostatadenom Prostatakrebs ungeachtet der Behandlung durch Proscar nicht aus.

Proscarva verursacht bei Patienten mit Prostataadenom eine Verringerung des PSA im Serum um etwa 50%, selbst bei Vorhandensein von Prostatakrebs. Diese Abnahme des PSA-Spiegels im Serum bei Patienten mit Prostatadenom, die eine Proscaroma-Behandlung erhalten, sollte bei der Bewertung des PSA-Spiegels berücksichtigt werden, da diese Abnahme einen begleitenden Prostatakrebs nicht ausschließt. Diese Abnahme ist über den gesamten Bereich der PSA-Spiegel vorhersehbar, obwohl dies bei einzelnen Patienten variieren kann. Bei den meisten Patienten, die Proscar® über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger erhalten, sollten die PSA-Werte im Vergleich zu den normalen Werten für diejenigen, die keine Behandlung erhalten, verdoppelt werden. Eine solche Korrektur ermöglicht es, die Sensitivität und Spezifität der PSA-Bestimmung beizubehalten und die Fähigkeit zur Erkennung von Prostatakrebs zu unterstützen.

Bei einem anhaltenden Anstieg der PSA-Werte bei einem Patienten, der mit 5 mg Finasterid behandelt wird, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln, einschließlich der Nichteinhaltung des Proscar-Regimes.

 Einfluss auf Labordaten. Auswirkung auf den PSA-Wert

Serum-PSA-Spiegel korrelieren mit dem Alter und dem Prostatavolumen des Patienten, während das Prostatavolumen mit dem Alter des Patienten korreliert. Bei der Bewertung der PSA-Laborparameter ist zu berücksichtigen, dass der PSA-Spiegel während der Behandlung mit Proscar abnimmt. Bei den meisten Patienten kommt es in den ersten Monaten der Behandlung zu einer raschen Abnahme des PSA. Danach stabilisiert sich der PSA-Wert auf einem neuen Niveau, das ungefähr der Hälfte des Ausgangswerts entspricht. Unter diesem Gesichtspunkt sollten bei typischen Patienten, die Proscar für 6 Monate oder länger erhalten, die PSA-Werte im Vergleich zu normalen Werten bei nicht behandelten Personen verdoppelt werden.

NEBENWIRKUNGEN

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Impotenz und verminderte Libido. Diese Nebenwirkungen treten zu Beginn des Therapieverlaufs auf und vergehen bei den meisten Patienten mit der weiteren Behandlung.

Nebenwirkungen, die während klinischer Studien und / oder nach Markteinführung gemeldet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 - <1>)

Organsystem
Häufigkeit der Manifestationen
Vom Immunsystem
 
Unbekannt:   Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Juckreiz, Urtikaria und Quincke-Ödem (einschließlich Schwellung von Lippen, Zunge, Rachen und Gesicht)
Aus der Psyche
 
 
 
Oft eine   Abnahme der Libido.
Unbekannt:   verminderte Libido, die nach Absetzen der Therapie anhalten kann, Depression.
Aus dem Herz-Kreislaufsystem
Unbekannt:   Herzklopfen.
Seitens der Leber und der Gallenwege
Unbekannt:   erhöhte Leberenzymwerte.
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes
Selten Ausschlag .
Unbekannt:   Juckreiz, Urtikaria.
Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen
 
 
 
 
 
 
 
Oft Impotenz .
Seltene Ejakulationsstörung , Schmerzen und Vergrößerung der Brustdrüsen.
Unbekannt:   Schmerzen in den Hoden, erektile Dysfunktion, die nach Absetzen der Behandlung anhalten kann; männliche Unfruchtbarkeit und / oder reversible Beeinträchtigung der Spermienqualität (nach Absetzen von Finasterid wurde über eine Normalisierung oder Verbesserung der Spermienqualität berichtet).
durch Forschung
Oft eine   Abnahme des Ejakulats.

Darüber hinaus wurde in klinischen Studien und nach Markteinführung bei Männern, die Finasterid einnehmen, über Brustkrebs berichtet. Sie sollten Ihren Arzt unverzüglich über Veränderungen des Brustdrüsengewebes informieren, insbesondere über Schwellungen, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus den Brustwarzen.

In der MTOPS-Studie wurden Finasterid, 5 mg / Tag (n = 768), Doxazosin, 4 oder 8 mg / Tag (n = 756), Kombinationstherapie mit Finasterid, 5 mg / Tag und Doxazosin, 4 oder 8 mg / Tag ( n = 786) und Placebo (n = 737). Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Kombinationstherapie entsprach den Profilen der einzelnen Komponenten. Die Inzidenz von Ejakulationsstörungen bei Patienten unter Kombinationstherapie war die Vergleichssumme der Inzidenz von Nebenwirkungen für die beiden Monotherapie.

In einer siebenjährigen, placebokontrollierten Studie an 18882 gesunden Männern, von denen 9060 Nadel-Prostatabiopsiedaten zur Analyse vorlagen, wurde Prostatakrebs bei 803 (18,4%) Männern unter Proscar ®  und bei 1147 (24,4%) Männern festgestellt   nahm ein Placebo. In der Verabreichungsgruppe des Arzneimittels Proscar   ®   280 hatten Männer (6,4%) Prostatakrebs mit Gleason-Werten von 7-10, die durch Nadelbiopsie nachgewiesen wurden, verglichen mit 237 (5,1%) Männern in der Placebogruppe. Zusätzliche Tests zeigen, dass der erhöhte Nutzen von hochgradigem Prostatakrebs, der in der Proscar ® -Verabreichungsgruppe beobachtet wurde   , durch den Einfluss von Proscar   ® erklärt werden kann  auf das Volumen der Prostata. 98% der in dieser Studie diagnostizierten Fälle von Prostatakrebs wurden als intrakapsulärer Krebs (Stadium T1 oder T2) eingestuft. Informationen zum Zusammenhang zwischen längerer Anwendung von Proscar und Tumoren mit einem Gleason-Score von 7-10 liegen nicht vor.

Laboranalysedaten

Bei der Auswertung von Laborstudien zum prostataspezifischen Antigen (PSA) ist zu berücksichtigen, dass die PSA-Spiegel bei Patienten, die Proscar einnehmen, verringert sind. Bei den meisten Patienten wird in den ersten Monaten der Therapie eine rasche Abnahme des PSA beobachtet, wonach sich der PSA-Spiegel auf einen neuen Anfangsspiegel stabilisiert. Der Anfangsgehalt nach der Behandlung beträgt ungefähr die Hälfte des Wertes vor der Behandlung. Daher sollten bei den meisten Patienten, die Proscar sechs Monate oder länger einnehmen, die PSA-Werte verdoppelt werden, um sie mit den normalen Werten bei Männern zu vergleichen, die nicht behandelt werden.

In Standardlabortests gab es keine weiteren Unterschiede zwischen Patienten, die Proscar erhielten, und Patienten, die ein Placebo erhielten. 

ÜBERDOSIS

Bei Patienten, die Proscar einmalig in einer Dosis von bis zu 400 mg und Proscar dreimonatig in einer Dosis von bis zu 80 mg pro Tag erhielten, traten keine unerwünschten Wirkungen auf.

Es gibt keine spezifischen Behandlungsempfehlungen für eine Überdosierung von Proscar.

INTERAKTION

Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln festgestellt. Proscar hat keine nennenswerte Wirkung auf das Enzymsystem, das durch mit Cytochrom P450 assoziierte Medikamente metabolisiert wird. Obwohl das Risiko, dass Finasterid die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel beeinflusst, als gering eingeschätzt wird, ist es wahrscheinlich, dass Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 3A4 die Plasmakonzentrationen von Finasterid beeinflussen. Angesichts der etablierten Sicherheitsindikatoren ist es jedoch unwahrscheinlich, dass ein Anstieg der Finasteridkonzentration aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren klinisch von Bedeutung ist. Vom Menschen getestete Verbindungen umfassen Propranolol, Digoxin, Glyburid, Warfarin, Theophyllin und Antipyrin; Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen gefunden.

Euslogan
Select your languague:
Buy Proscar (Finasteride 5mg) online from EU registered pharmacies
Eudoctor

Proscar


What is Proscar?

Proscar will drop the production of testosterone in your body through its active ingredient, finasteride. Since testosterone stimulates the prostate to grow, this medicine can be vital to stop that process. Proscar targets the urinary issues created by the enlargement of the prostate. This condition, benign prostatic hyperplasia, or BPH may include symptoms like: you need to urinate all the time (but mostly at night), an interrupted and weak urinary stream and involuntary discharge of urine. Since prostate and urinary problems are common in older men, Proscar is the perfect solution to deal with this.

Price of Proscar and where to buy:
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Proscar Proscar 5mg 30 £2.86 £85.70 Buy Now

*Prices are subject to change due to fluctuations and may differ from the price shown for the item on the product detail page. Items in your shopping cart will always reflect the recent and final price.

Buy Proscar With an Online Prescription

An online doctor consultation means filling out a medical questionnaire. A registered EU doctor assesses your medical questionnaire and analize whether Proscar (finasteride 5mg) is suitable and safe for you to buy. After approval, a prescription is issued and send to the registered EU pharmacy. You will receive your discretely shipped Proscar pills within 3 business days.

PHARMACODYNAMICS

Finasteride is a specific inhibitor of type II 5-alpha reductase, an intracellular enzyme that converts testosterone to the more active androgen, dihydrotestosterone (DHT). With BPH, its increase depends on the conversion of testosterone to DHT in the tissues of the prostate. Finasteride highly reduces both circulating and intra-prostatic DHT. Finasteride is not related to androgen receptors. In clinical trials involving patients with moderate to severe manifestations of BPH, an enlarged prostate during digital rectal examination, and a low residual urine volume, Proscar reduced the frequency of acute urinary retention from 7/100 to 3/100 in four years and the need for surgery ( transurethroresection of the prostate and prostatectomy) from 10/100 to 5/100. This decrease was accompanied by a 2-point improvement on the QUASI-AUA symptom score scale (range 0-34), significant regression of prostate volume by about 20%, and a significant increase in urine flow rate. The MTOPS (Medical Treatment for Prostatic Symptoms) study was a 4–6 year study involving 3047 men with symptomatic BPH who were randomized to finasteride, 5 mg / day, doxazosin, 4 or 8 mg / day, finasteride combinations, 5 mg / day, and doxazosin, 4 or 8 mg / day, or placebo. The primary follow-up point was the time until the clinical progression of BPH (defined as an increase of 4 or more points on the symptom score from the beginning, an episode of acute urinary retention associated with BPH, renal failure, recurrence of urinary tract infection or urosepsis, or urinary incontinence). Compared with placebo, treatment with finasteride, doxazosin or a combination significantly reduced the risk of clinical progression of BPH by 34%, respectively (p = 0.002), 39% (p

PHARMACOKINETICS

In men, after a single dose of finasteride labeled with carbon isotopes 14 C, 39% of the dose taken was excreted in the urine in the form of metabolites (presumably, a small amount of unchanged finasteride was also excreted in the urine). 57% of the dose taken was excreted in the feces. Studies have also found that the two metabolites of finasteride tend to have a less pronounced inhibitory effect on 5-alpha reductase. The oral bioavailability of finasteride is approximately 80%. Eating does not affect the bioavailability of the drug. The maximum concentration of finasteride in blood plasma is reached 2:00 after oral administration. The absorption of the drug from the gastrointestinal tract ends 6-8 hours after administration. The half-life of finasteride in blood plasma is on average 6:00. Linking blood plasma proteins - 93%. The systemic clearance is approximately 165 ml/min, the distribution volume is 76,

In old age, the rate of excretion of finasteride is somewhat reduced. In men older than 70 years, the half-life of finasteride is approximately 8:00, while in individuals aged 18 to 60 years - 6:00. But this is not an indication for discontinuing the drug in older people.

In patients with chronic renal failure (creatinine clearance from 9 to 55 ml/min), there was no difference in the rate of excretion of a single dose of finasteride labeled with carbon isotopes 14 C, compared with healthy volunteers. The binding to plasma proteins in these groups of patients also did not differ. This is due to the fact that in patients with renal failure, the percentage of finasteride metabolites, which under normal conditions is excreted in the urine, is excreted in the feces. This is confirmed by an increase in the number of metabolites of finasteride in feces in these patients while reducing their concentration in the urine. In connection with the given in patients with renal failure who are not shown hemodialysis, dose adjustment Proscar is not needed.

There are no data on the pharmacokinetics of the drug in patients with liver failure.

Finasteride crosses the blood-brain barrier. A small amount of finasteride was shown in seminal fluid.

INDICATIONS

Treatment and control of benign prostatic hyperplasia (BPH) in patients with an enlarged prostate gland in order to:

  • reduction in size (regression) of the enlarged gland, improvement of urine outflow and reduction of symptoms associated with BPH;
  • Reducing the risk of acute urinary retention and the need for surgical intervention, including transurethral resection of the prostate gland and prostatectomy.

CONTRAINDICATIONS

Hypersensitivity to finasteride or to any component of this drug. Proscar is not indicated for use by women and children.

Pregnancy: use for women when they are or may be potentially pregnant (see section "Use during pregnancy or lactation").

DOSAGE AND ADMINISTRATION

The recommended dose is 1 tablet of 5 mg once a day during or regardless of food intake. Proscar a can be used as monotherapy in combination with the alpha-blocker doxazosin (see section "Pharmacological properties").

The duration of treatment is determined by the doctor individually. Despite the fact that improvement in symptoms can be observed earlier, at least a six-month intake of the drug is necessary to evaluate the effectiveness of the action, after which it is necessary to continue treatment.

For elderly patients and for patients with renal failure of varying severity (decrease in creatinine clearance to 9 ml/min) dose adjustment is not required.

There is no data on the use of the drug in patients with impaired liver function. Do not use in children.

CAUTIONS, THERAPY CONTROL

Women who may become pregnant or pregnant should avoid contact with crushed Proscar® tablets or those who have lost their integrity.

Available data on the release of a small amount of finasteride from the patient's sperm took finasteride 5 mg/day. It is not known whether the male fetus can be adversely affected by the fact that the patient’s sperm influenced his mother and was treated with finasteride. If the patient’s sexual partner or is potentially pregnant, the patient is advised to avoid exposure to sperm on the partner.

Due to the ability of type II 5-alpha reductase inhibitors to inhibit the conversion of testosterone to dihydrotestosterone, these drugs, including finasteride, can cause disturbances in the development of the external genital organs of the male fetus. 

Proscar's tablets are coated and this prevents contact with the active ingredient, provided that the tablets are not crushed and have not lost their integrity.

  • Use during lactation.
  • Proscar is not shown to women. Unknown, finasteride penetrates into mother's milk.
  • Proscar is contraindicated in children.
  • Safety and effectiveness for the use of the drug in children have not been established.
  • general events

It is necessary to carefully monitor the possible development of obstructive uropathy in patients with a large residual urine volume and/or sharply reduced urine flow.

The clinical benefits of Proscaroma treatment in patients with prostate cancer have not yet been shown. Patients with prostate adenoma and elevated PSA levels were observed in controlled clinical trials with several definitions of PSA and a prostate biopsy. In these studies, Proscaroma treatment did not affect the incidence of prostate cancer. The overall incidence of prostate cancer did not differ significantly in the groups of patients who received Proscar or placebo.

Before starting treatment and periodically during treatment with Proscar, it is recommended that patients be examined by rectal examination and other methods for the presence of prostate cancer. Serum PSA determination is also used to detect prostate cancer. In general, with a baseline PSA level of more than 10 ng/ml (Hybritech), a thorough examination of the patient should be carried out, including, if necessary, a biopsy. With a PSA level in the range of 4-10 ng/ml, further examination of the patient is recommended. There is a significant overlap in PSA levels in men with prostate cancer who do not have this disease. So, in men with prostate adenoma, normal PSA values ​​do not rule out prostate cancer, regardless of Proscar's treatment.

Proscarva causes a decrease in serum PSA by approximately 50% in patients with prostate adenoma, even in the presence of prostate cancer. This decrease in serum PSA levels in patients with prostate adenoma receiving Proscaroma treatment should be taken into account when evaluating PSA levels since this decrease does not exclude concomitant prostate cancer. This decrease is predictable over the entire range of PSA levels, although this may vary in individual patients. In most patients who receive Proscar® for 6 months or more, PSA values ​​should be doubled compared to normal values ​​for those not taking treatment. Such a correction allows preserving the sensitivity and specificity of PSA determination and supports its ability to detect prostate cancer.

With any prolonged increase in PSA levels in a patient receiving treatment with finasteride 5 mg, a thorough examination is necessary to determine the causes, including non-compliance with Proscar's regimen.

 Influence on laboratory data. Effect on PSA Level

Serum PSA levels correlate with the patient’s age and prostate volume, while the prostate volume correlates with the patient’s age. When evaluating PSA laboratory parameters, it is necessary to take into account the fact that the PSA level decreases during the treatment with Proscar. Most patients experience a rapid decrease in PSA during the first months of treatment, after which the PSA level stabilizes at a new level, which is approximately half the baseline value. From this point of view, in typical patients receiving Proscar for 6 months or more, PSA values ​​should be doubled compared to normal values ​​in people not taking treatment.

SIDE EFFECTS

The most common side effects are impotence and decreased libido. These adverse reactions occur at the beginning of the course of therapy and pass with further treatment in most patients.

Adverse reactions reported during clinical trials and/or during post-marketing use are listed in the table below.

The frequency of adverse reactions is defined as: very often (≥1 / 10), often (≥1 / 100 - <1>

organ system
frequency of manifestations
From the immune system
 
Unknown:  hypersensitivity reactions, including pruritus, urticaria and Quincke edema (including swelling of the lips, tongue, throat, and face)
From the psyche
 
 
 
Often a  decrease in libido.
Unknown:  decreased libido, which may continue after discontinuation of therapy, depression.
From the cardiovascular system
Unknown:  palpitations.
On the part of the liver and biliary tract
Unknown:  elevated levels of liver enzymes.
On the part of the skin and subcutaneous tissue
Infrequently rash.
Unknown:  pruritus, urticaria.
From the reproductive system and mammary glands
 
 
 
 
 
 
 
Often impotence.
Infrequent ejaculation disorder, soreness, and enlargement of the mammary glands.
Unknown:  pain in the testicles, erectile dysfunction, which may last after discontinuation of treatment; male infertility and/or reversible impairment of sperm quality (normalization or improvement of sperm quality was reported after stopping the use of finasteride).
by research
Often a  decrease in the ejaculate.

In addition, in clinical studies and in post-marketing applications, breast cancer has been reported in men taking finasteride. You should immediately inform your doctor about any changes in the tissues of the mammary gland, namely, swelling, pain, gynecomastia or discharge from the nipples.

The MTOPS study compared finasteride, 5 mg / day (n = 768), doxazosin, 4 or 8 mg / day (n = 756), combination therapy with finasteride, 5 mg / day, and doxazosin, 4 or 8 mg / day (n = 786), and placebo (n = 737). The safety and tolerability profile of combination therapy corresponded to the profiles of the individual components. The incidence of ejaculatory disorders in patients taking combination therapy was the comparative sum of the incidence of adverse reactions for the two monotherapy.

In a seven-year, placebo-controlled study involving 18882 healthy men, of which 9060 needle prostate biopsy data were available for analysis, prostate cancer was detected in 803 (18.4%) men taking Proscar  ® and in 1147 (24.4%) men who took a placebo. In the administration group of the drug Proscar  ®  280, men (6.4%) had prostate cancer with Gleason scores of 7-10 detected by needle biopsy, compared with 237 (5.1%) men in the placebo group. Additional tests indicate that the increased benefits of high-grade prostate cancer that were observed in the Proscar ® administration group can be explained by the influence of Proscar  ®  on the volume of the prostate. Of the total cases of prostate cancer diagnosed in this study, 98% of cases were classified as Intracapsular (stage T1 or T2) cancer. Information on the relationship between prolonged use of Proscar's and tumors with a Gleason score of 7-10 is not available.

Laboratory Analysis Data

When evaluating laboratory studies of prostate-specific antigen (PSA), it should be borne in mind that PSA levels are reduced in patients taking Proscar. In most patients, a rapid decrease in PSA is observed in the first months of therapy, after which the PSA level stabilizes to a new initial level. The initial level after treatment is approximately half the value before treatment. Therefore, in most patients taking Proscar for six months or more, PSA values ​​should be doubled to compare with normal ranges in men, not treated.

In standard laboratory tests, there were no other differences between patients receiving Proscar and patients receiving a placebo. 

OVERDOSE

In patients who received Proscar in a dose of up to 400 mg once and Proscar in a dose of up to 80 mg per day for 3 months, any unwanted effects were absent.

There are no specific treatment recommendations for an overdose of Proscar.

INTERACTION

No clinically significant interactions with other drugs have been identified. Proscar does not have a noticeable effect on the enzyme system, which is metabolized by drugs associated with cytochrome P450. Although the risk that finasteride affects the pharmacokinetics of other drugs is assessed to be small, it is likely that inhibitors and inducers of cytochrome P450 3A4 affect plasma concentrations of finasteride. However, given the established safety indicators, any increase in finasteride concentration due to the simultaneous use of cytochrome P450 3A4 inhibitors is unlikely to have clinical significance. Human-tested compounds include propranolol, digoxin, glyburide, warfarin, theophylline, and antipyrine; no clinically significant interactions were found.