Euslogan
Select your languague:
Kaufen Sie Melatonin online bei EU-registrierten Apotheken
Eudoctor

Melatonin


Warum ist Melatonin wichtig?

Es ist ein Hormon, das eine große Rolle dabei spielt, dem Körper zu signalisieren, dass es Zeit für Ruhe und Schlaf ist. Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse, einer Struktur im Gehirn, gebildet wird. Melatonin wird zur Behandlung von Schlaflosigkeit und gestörten zirkadianen Rhythmen eingesetzt. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Einschlafen haben, zu spät schlafen oder zu früh aufwachen, dann ist dies das Richtige für Sie. Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Einschlafen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. Lebensgewohnheiten, Jetlag, Blindheit, Wechseljahre, Alter oder auch durch Nebenwirkungen einiger Medikamente. Abschließend sei noch erwähnt, dass Melatonin sehr gut dazu geeignet ist, den Abbau von synthetischen Schlafmitteln zu unterstützen.

       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Melatonin Melatonin 2mg 30 €2.31 €69.20 Jetzt Kaufen
Melatonin Melatonin 2mg 60 €1.02 €61.20 Jetzt Kaufen
Melatonin Melatonin 3mg 60 €1.14 €68.50 Jetzt Kaufen

Melatonin-Boom - lohnt es sich, Zauberpillen einzunehmen?

Die moderne Welt erlebt einen wahren Boom bei Melatonin. Dieses Hormon - eine natürliche Schlafpille, ein Antioxidans und ein Immunmodulator - wird als Elixier für Jugend, Schönheit und Gesundheit bezeichnet, das die Lebensqualität des Menschen erheblich verbessern kann. Klinische Studien mit Melatonin haben auch seine Wirksamkeit bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten gezeigt - von koronaren Herzkrankheiten bis hin zu Magengeschwüren. Was ist das mysteriöse Melatonin? Was ist der Grund für ein so breites Wirkungsspektrum? Was ist der Mechanismus von Melatonin? Muss ich es nehmen und zu wem? Ist es sicher? Wir werden versuchen, alle diese Fragen zu beantworten.

Entdeckung von Melatonin

Die britischen Wissenschaftler K. McFord und F. Allen fütterten 1917 die Zirbeldrüsen von Tieren mit Kaulquappen. Danach stellten sie fest, dass sich die Haut der Kaulquappen verfärbt hatte. Diese wissenschaftliche Tatsache wurde aufgezeichnet, fiel aber erst 1953 auf, als sie Aaron Lerner, einem Dermatologen der Yale University, auffiel, der versuchte, das Problem der Vitiligo (Flecken auf der Haut) zu lösen, und währenddessen auf einen Artikel stieß eine literarische Suche, die die gleichen Experimentatoren von 1917 verfassten.

Der Artikel berichtete, dass zerkleinerte Epiphysen von Kühen, die innerhalb von 30 Minuten in ein Glas mit Kaulquappen gegeben wurden, eine vollständige Verfärbung der Haut verursachen, die Pigment verliert und so durchsichtig wird, dass Sie die Arbeit ihres Herzens und Darms leicht beobachten können. Weitere Veröffentlichungen zu diesem Phänomen gibt es seitdem nicht.

Lerner begann, dieses Problem zu untersuchen, und entdeckte daraufhin ein Hormon, das von der Zirbeldrüse (Pineal Gland) produziert wurde, die er Melatonin nannte, und beschrieb zunächst die beruhigende Wirkung auf den Menschen.

Danach interessierte sich das Hormon für die wissenschaftliche Gemeinschaft und im Verlauf einer Reihe von Studien wurde seine wirklich einzigartige Wirkung auf den menschlichen Körper entdeckt, die die Verwendung von Melatonin bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und Krankheiten ermöglichte ernsthaft die Lebensqualität der Patienten verbessert. Melatonin wurde schnell legendär, seine Forschung geht weiter und bis heute entdecken Wissenschaftler seine neuen, erstaunlichen und manchmal unerwarteten Eigenschaften.

Was ist Melatonin?

Melatonin wird von der Zirbeldrüse produziert und steuert den Verlauf unserer biologischen Uhren und damit des Lebens. Unser Körper hat nur 3 Milligramm dieser wundervollen Substanz und sein Blutspiegel ist nicht konstant - er ist tagsüber niedrig und nachts hoch.

Melatonin lebt im Dunkeln. Die Melatoninproduktion beginnt in der Abenddämmerung zu wachsen, erreicht ihren Höhepunkt von Mitternacht bis 4 Uhr morgens und sinkt im Morgengrauen. Wenn wir einschlafen, wirkt Melatonin - es stellt alle unsere Systeme und Organe wieder her, repariert und stärkt sie. Es ist der stärkste natürliche Immunmodulator und absorbiert freie Radikale - instabile Moleküle, die unsere DNA, Zellen, Gewebe zerstören und zur Entstehung von Krebs beitragen Herzkrankheit.

Melatonin schützt uns vor Stress und vorzeitiger Hautalterung und trägt zum Einschlafen bei. Es ist verantwortlich für unseren tiefen, ruhigen und gleichmäßigen Schlaf und sorgt für natürliche Ruhe und Erholung. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Melatonin im Körper ab und dies ist ein Signal für alle Körpersysteme, dass es Zeit ist, zu altern.

Fehler der biologischen Uhr

Fast jeder zweite Einwohner der Metropole hat heute Schlafstörungen. Das niedergeschlagene Regime von Tag und Nacht ist ein Problem für alle modernen Bürger. Die Menschen versuchen, ihren Tag künstlich zu verlängern, indem sie weit nach Mitternacht ins Bett gehen und sitzen - einige sind im Fernsehen, einige auf dem Laptop, einige sind in der Bar mit Freunden und einige sind auf der Arbeit. Es gibt eine riesige Gruppe von Menschen, die dies für normal halten, sich Eulen nennen und glauben, dass ein solcher Lebensstil ihrer Konstitution entspricht und keinen Schaden anrichtet.

Das Nachtleben spielt jedoch eine Rolle für uns! Die Sache ist, dass wir wache Stunden damit verbringen, Melatonin zu produzieren. Wir lassen es nicht zu und machen unseren Job - am Ende, egal wie viel wir später morgens oder nachmittags schlafen, wird ein solcher Traum keine vollständige Erholung und Genesung bringen . Auch wenn wir den Eindruck haben, dass wir genug Schlaf hatten, brauchen unsere Organe und Systeme Hilfe - sie brauchen Melatonin, das wir nachts nicht entwickeln durften.

Zahlreiche Studien, die in verschiedenen Ländern der Welt durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass der gestörte Rhythmus der Melatoninbildung die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, deren Dauer verkürzt und schließlich schwere Krankheiten verursacht. Menschen, die nachts nicht schlafen (es ist nicht so wichtig, ob sie in der Nachtschicht arbeiten oder fernsehen), leiden garantiert an einem chronischen Mangel an Melatonin. Alle Studiengruppen zeigten, dass Führungskräfte des Nachtlebens 40-60% häufiger als andere einem Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Atherosklerose und Krebs ausgesetzt sind. Eine künstliche Verlängerung der Tageslichtstunden führt leider zu einer Störung der Arbeit aller Körpersysteme mit allen daraus resultierenden schlimmen Konsequenzen.

Nützliche Dunkelheit

Die Produktion von Melatonin wird nicht nur durch spätes Einschlafen, sondern auch durch zu viel Licht verhindert, während wir schlafen. So sehr, dass Wissenschaftler glauben: Es ist die übermäßige Beleuchtung, die das Leben der Bewohner von Großstädten verkürzt - und sie haben sogar den Sonderbegriff "Lichtverschmutzung" eingeführt.

Für die volle Produktion von Melatonin müssen Sie mit fest geschlossenen Vorhängen schlafen, die das Eindringen von Licht aus den Lampen in das Fenster verhindern, keine Nachtlichter verwenden und versuchen, nachts kein helles Licht einzuschalten, wenn Sie plötzlich aufwachen und Sie müssen für eine kurze Zeit aufstehen. Wenn Sie nachts arbeiten und dies nicht vermieden werden kann, stellen Sie die Beleuchtung auf ein Minimum ein.

Melatonin-Behandlung

Der beschriebene Wirkmechanismus und das Problem des weit verbreiteten Versagens der biologischen Uhr haben die Wissenschaftler natürlich auf die Idee gebracht, dass Melatonin zusätzlich eingenommen werden kann und sollte. Gleichzeitig wird Melatonin nicht als medizinisches Präparat angesehen, sondern ist ein biologisch aktives Präparat. Es wird jetzt für kleine Dosen im Falle von Verletzungen des Lebensstils, des Schlafs und vieler anderer Anomalien empfohlen.

In diesem Fall ist es falsch, Melatonin einfach als Schlaftablette zu betrachten. "Die natürliche Struktur des Schlafes hängt von Melatonin ab", sagt Walter Pierpaoli, Immunologe und Autor des Bestsellers "The Miracle of Melatonin". Erwachsene haben erotische Träume. Es wäre falsch, Melatonin mit Schlaftabletten zu identifizieren: Es hat einen völlig anderen Wirkungsmechanismus. "

Melatoninpräparate können nicht nur die Schlafqualität regulieren, sondern auch den chronischen Mangel an gesunden Schlafergebnissen ausgleichen - und alle damit verbundenen Effekte in Form von Wohlbefinden, Wiederherstellung von Organen und Systemen und Prävention vieler Krankheiten. Wir können sagen, dass die Behandlung mit Melatonin ist, wenn Sie in Tabletten schlafen.

Wissenschaftler interessieren sich heute aber nicht nur für die vorbeugende Wirkung des Schlafhormons. "Es gibt bereits heute überzeugende Beweise dafür, dass Melatonin für die Behandlung von Herzkranzgefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Ulkuskrankheiten empfohlen wird. Wir haben Melatonin in das Behandlungsschema für Bluthochdruckpatienten und Kernpatienten aufgenommen, wodurch wir die übliche Dosis von Arzneimitteln reduzieren konnten." "sagt Dr. Semyon Rapoport, Professor der MMA, benannt nach I. Sechenov, Vorsitzender der Kommission" Chronobiology and Chronomedicine "RAMS. - Ich hoffe wirklich, dass es bald in die breite klinische Praxis geht. "

Wer muss Melatonin einnehmen?

Im Allgemeinen ist Melatonin für alle Menschen über 35 Jahre geeignet. Es wird normalerweise in Kursen von ungefähr 1-3 mg nachts genommen. Die Eintrittshäufigkeit pro Woche variiert individuell. Zum Beispiel wird Menschen mit Schlaflosigkeit empfohlen, Melatonin 2-3 mal pro Woche häufiger einzunehmen.

Es ist auch sinnvoll, Melatonin-Kapseln griffbereit zu halten, wenn Sie einen Notfall haben und spät am Tag arbeiten müssen. So bekommen Sie die richtige Menge des Hormons, auch wenn Sie nicht geschlafen haben und das anschließende Einschlafen erleichtern - schließlich verursacht Überlastung, einschließlich Schlaflosigkeit.

Melatonin wird oft auch als Heilmittel für Reisende bezeichnet. Mit einem scharfen Wechsel der Zeitzonen, wenn es Morgen ist auf der internen biologischen Uhr und in der Stadt, in der wir ankamen, ist es schon spät in der Nacht und es ist Zeit zu schlafen, wird dieses Hormon unsere Hände sanft auf eine neue Zeit übertragen.

Der Mangel an Melatonin erklärt auch die altersbedingte Schlaflosigkeit älterer Menschen, da die Aktivität der Zirbeldrüse mit den Jahren abnimmt. Daher kann es Personen im Alter als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden, um den Schlaf zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

"Es gibt keine Nebenwirkungen der saisonalen Einnahme in so geringen Dosen. Die Abhängigkeit entwickelt sich nicht und die Produktion Ihres eigenen Hormons nimmt nicht ab", sagt Semyon Rapoport.

Allerdings haben nur wenige Menschen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Depressionen und Magenbeschwerden gemeldet.

Wer sollte Melatonin nicht einnehmen?

Das Medikament ist für Diabetiker kontraindiziert, da es bei Antidiabetika, schwangeren und stillenden Frauen, Kindern unter 16 Jahren und bei schwerer Depression mit Vorsicht angewendet wird. Mehrere Fälle von Melatoninallergie wurden gemeldet.

Darüber hinaus ist das Medikament bei Epilepsie, Kindern unter 12 Jahren, Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Leukämie kontraindiziert.

Die Rolle von Melatonin im Kampf gegen Krebs wird untersucht. Es gibt einige Ergebnisse, aber die Methode wurde klinisch nicht bewiesen. Daher sollten die Eigenschaften des Hormons übertrieben und unangemessene Hoffnungen auf ein neues „Heilmittel gegen Krebs“ nicht gesetzt werden, so die Wissenschaftler.

Euslogan
Select your languague:
Buy Melatonin online from EU registered pharmacies
Eudoctor

Melatonin


The importance of Melatonin

This is a hormone with a big role in signaling the body that it is time for rest and sleep. Melatonin is a hormone made by the pineal gland, a structure in the brain. Being so, melatonin is indicated to treat insomnia and disturbed circadian rhythms. If you a difficult time to fall asleep or staying and waking up too early, then this is for you. Insomnia or a hard time falling asleep can be caused by several factors like lifestyle habits, jetlag, blindness, menopause, old age, or even some side effects from some medicines. On a final note, let us add that Melatonin is quite good to support the tapering process when coming off synthetic soporifics.

       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Melatonin Melatonin 2mg 30 £2.31 £69.20 Buy Now
Melatonin Melatonin 2mg 60 £1.02 £61.20 Buy Now
Melatonin Melatonin 3mg 60 £1.14 £68.50 Buy Now

*Prices are subject to change due to fluctuations and may differ from the price shown for the item on the product detail page. Items in your shopping cart will always reflect the recent and final price.

Buy Melatonin With an Online Prescription

An online doctor consultation means filling out a medical questionnaire. A registered EU doctor assesses your medical questionnaire and analize whether Melatonin is suitable and safe for you to buy. After approval, a prescription is issued and send to the registered EU pharmacy. You will receive your discretely shipped Melatonin pills within 3 business days.

Melatonin boom - is it worth taking magic pills?

The modern world is experiencing a real boom in melatonin. This hormone - a natural sleeping pill, antioxidant, and immunomodulator - is called the elixir of youth, beauty, and health, which can significantly improve the quality of human life. Clinical studies of melatonin have also shown its effectiveness in the treatment of a number of diseases - from coronary heart disease to stomach ulcers. What is this mysterious melatonin? What is the reason for such a wide spectrum of its action? What is the mechanism of melatonin? Do I need to take it and to whom? Is it safe? We will try to answer all these questions.

Discovery of Melatonin

In 1917, British scientists K. McFord and F. Allen were engaged in feeding tadpoles to the pineal glands of animals, after which they discovered that the skin of the tadpoles was discolored. This scientific fact was recorded, but did not attract attention until 1953, until it caught the eye of Aaron Lerner, a dermatologist from Yale University, who was trying to solve the problem of vitiligo (spots on the skin) and somehow found an article during a literary search that those same experimenters from 1917 wrote.

The article reported that crushed epiphyses of cows placed in a jar with tadpoles within 30 minutes cause complete discoloration of the skin, which loses pigment and becomes so transparent that through it you can easily observe the work of their heart and intestines. There have been no other publications about this phenomenon since then.

Lerner began to study this issue and as a result discovered a hormone produced by the pineal gland (pineal gland), which he called melatonin and first described its calming effect on humans.

After this, the hormone became interested in the scientific community, and in the course of a number of studies, it was discovered its truly unique effect on the human body, which allowed the use of melatonin in the treatment of a wide range of diseases and seriously improved the quality of life of patients. Melatonin quickly became legendary, its research continues, and to this day, scientists discover its new, amazing and sometimes unexpected properties.

What is melatonin?

Melatonin is produced by the pineal gland and controls the course of our biological clocks, and therefore, of life. Our body has only 3 milligrams of this wonderful substance and its level in the blood is not constant - it is low during the day and high at night.

Melatonin lives in the dark. Melatonin production begins to grow at dusk, peaks from midnight to 4.00 in the morning and falls at dawn. When we fall asleep, melatonin gets to work - it restores, repairs and strengthens all our systems and organs is the most powerful natural immunomodulator and absorbs free radicals - unstable molecules that destroy our DNA, cells, tissues and contribute to the development of cancer and heart disease.

Melatonin protects us from stress and premature aging contributes to falling asleep and is responsible for our deep, calm and even sleep, bringing natural rest and recovery. With age, the production of melatonin in the body decreases, and this is a signal for all body systems that it is time to age.

Biological Clock Failure

Almost every second resident of the metropolis today has trouble sleeping. The downed regime of day and night is a problem for all modern citizens. People try to artificially lengthen their day by going to bed far after midnight, sitting up - some are on the TV, some are on the laptop, some are in the bar with friends, and some are at work. There is a huge group of people who consider this normal, calling themselves owls and think that such a lifestyle is consistent with their constitution and does no harm.

However, nightlife plays a trick on us! The thing is that spending waking hours producing melatonin, we do not let it be worked out and do our job - in the end, no matter how much we sleep later in the morning or afternoon, such a dream will not bring complete rest and recovery. Even if it seems to us that we had enough sleep, our organs and systems need help - they need melatonin, which we did not allow to develop at night.

Numerous studies conducted in different countries of the world have shown that the disturbed rhythm of the formation of melatonin significantly affects the quality of life, reduces its duration and eventually causes serious diseases. People who do not sleep at night (it is not so important whether they work on the night shift or spend time watching TV) are guaranteed to experience a chronic lack of melatonin. All study groups showed that nightlife leaders are 40-60% more likely than others to be at risk for diabetes, hypertension, obesity, atherosclerosis, and cancer. Artificial lengthening of daylight hours, unfortunately, leads to disruption of the work of all body systems, with all the dire consequences that follow from this.

Useful darkness

The production of melatonin is prevented not only by late falling asleep but also by an excess of lighting, while we sleep. So much so that scientists believe: it is the excessive illumination that shortens the lives of residents of big cities - and they even introduced the special term "light pollution".

For the full production of melatonin, you need to sleep with the curtains tightly closed, which prevent the penetration of light from the lamps into the window, do not use nightlights and try not to turn on bright light at night if you suddenly wake up and you need to get up for a short time. If you work at night and this cannot be avoided, make the lighting minimal.

Melatonin treatment

Of course, the described mechanism of action and the problem of the widespread failure of the biological clock led scientists to the idea that melatonin can and should be taken additionally. At the same time, melatonin is not considered a medical preparation, it is a biologically active supplement and is now recommended for small doses in case of any violations of the lifestyle, sleep, and many other abnormalities.

In this case, it is incorrect to consider melatonin simply sleeping pills. “The natural structure of sleep depends on melatonin, ”says Walter Pierpaoli, immunologist, author of the best-selling book “The Miracle of Melatonin.” adults have erotic dreams. It would be wrong to identify melatonin with sleeping pills: it has a completely different mechanism of action."

Melatonin preparations can not only regulate the quality of sleep, but also make up for the chronic lack of healthy sleep results - and all the accompanying effects in the form of well-being, restoration of organs and systems, and prevention of many diseases. We can say that treatment with melatonin is when you take a sleep in tablets.

But scientists today are not only interested in the preventive effect of the sleep hormone. "Today there is already convincing evidence to recommend melatonin for the treatment of coronary heart disease, hypertension, peptic ulcer disease. We introduced melatonin into the treatment regimen for hypertensive patients and core patients, and this allowed us to reduce the usual dose of drugs," says Semyon Rapoport, MD, professor of MMA named after I. Sechenov, Chairman of the Commission "Chronobiology and Chronomedicine" RAMS. - I really hope that soon it will go into wide clinical practice. "

Who needs to take melatonin?

In general, melatonin is useful for all people over 35 years old. It is usually taken in courses of about 1-3 mg at night. Frequency of admission per week varies individually. For example, those suffering from insomnia are recommended to take melatonin more often 2-3 times a week.

It also makes sense to keep melatonin capsules handy if you have an emergency, and you have to work late in the day. So you get the right amount of the hormone, even if you didn’t sleep and ease the subsequent falling asleep - after all, overwork causes, including insomnia.

Melatonin is often also called a cure for travelers. With a sharp change of time zones, when it is morning on the internal biological clock, and in the city where we arrived it is already late at night and it's time to sleep, this hormone will gently transfer our hands to a new time.

The lack of melatonin also explains the age-related insomnia of the elderly, because the activity of the pineal gland decreases over the years. Therefore, it can be recommended to people aged as a dietary supplement, which will make sleep better and improve overall well-being.

"There are no side effects from seasonal intake in such small doses. Addiction does not develop, and the production of your own hormone does not decrease," says Semyon Rapoport.

However, few people have reported side effects such as headache, depression, and stomach discomfort.

Who should not take melatonin?

The drug is contraindicated for diabetics because it does not go well with antidiabetic drugs, pregnant and lactating women, children under 16 years of age, and is used with caution in severe depression. Several cases of melatonin allergy have been reported.

In addition, the drug is contraindicated in epilepsy, children under 12 years old, patients with autoimmune diseases and with leukemia.

The role of melatonin in the fight against cancer is being studied. There are some results, but the method has not been clinically proven, so exaggerating the properties of the hormone and placing unreasonable hopes on a new “cure for cancer” should not be done, scientists say.