Euslogan
Select your languague:
Champix Online aus EU-registrierten Apotheken kaufen
Eudoctor

Champix


Was ist Champix?

Champix ist der Handelsname für den Arzneistoff Vareniclin, ein Wirkstoff, der bei der Raucherentwöhnung hilft. Durch die Nachahmung der physischen Auswirkungen von Nikotin mindert das Medikament die leidvollen Entzugssymptome der Raucherentwöhnung und reduziert gleichzeitig den Wunsch zu rauchen. Bitte lesen Sie weiter, um mehr Informationen zu diesem beliebten Medikament zu erhalten. Champix wird oft zusammen mit einer Therapie und Methoden zur Verhaltenänderung verwendet, die den Menschen helfen, das Rauchen aufzugeben.

Wann wird Champix verwendet?

Beginnen Sie mit der Einnahme von Champix (eine Tablette) täglich für sieben Tage, bevor Sie mit dem Rauchen aufhören. Das wesentliche Ziel hierbei ist es, dass Ihr Körper sich an das Medikament gewöhnen kann, bevor Sie dann mit dem Rauchen aufhören und ausschließlich die Tabletten nehmen. Bitte beachten Sie, dass Champix Ihnen nur helfen kann, wenn Sie auch wirklich gewillt sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie können dann die körperliche Abhängigkeit vom Tabak reduzieren und auf ein unbedenkliches Medikament umsteigen, das dann später auch abgesetzt werden kann. Wenn Sie sich kein „Rauchstop“-Datum gesetzt haben, bevor Sie mit der Einnahme von Champix beginnen, können Sie das zwischen 8 und 35 Tagen später noch nachholen.

Wie wendet man Champix an?

Diese Tablette nehmen Sie zweimal täglich mit Wasser. Nehmen Sie sie nach dem Essen (Frühstück und Abendessen). Sobald Sie Ihr „Rauchstop“-Datum erreicht haben, nehmen Sie die Tabletten für 11 weitere Wochen. Bitte beachten Sie, dass Champix ein verschreibungspflichtiges Medikament ist und Sie es nicht in der Apotheke kaufen können. Die meisten Personen finden diese Behandlung ausreichend, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Dennoch benötigen einige Menschen weitere Behandlung. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, der Ihre Situation mit Ihnen erörtern wird.

Dosierung

Die übliche Dosis ist eine 0,5 mg-Tablette pro Tag für die ersten drei Tage. Die Dosierung wiederholt sich zweimal pro Tag während der nächsten vier Tage (erste Woche). Zu diesem Zeitpunkt, nachdem Sie Ihr „Rauchstop“-Datum erreicht haben, können mit der Einnahme von 1 mg zweimal täglich beginnen, für 11 Wochen. So dauert die Behandlung in der Regel insgesamt 12 Wochen.

       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Champix starter kit Champix starter kit 0.5mg/1mg 25 €4.00 €100.00 Jetzt Kaufen
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Champix starter kit Champix maintenance pack (2 weeks) 1mg 28 €3.57 €100.00 Jetzt Kaufen
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Champix starter kit Champix maintenance pack (4 weeks) 1mg 56 €2.88 €161.50 Jetzt Kaufen
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Champix starter kit Champix maintenance pack (6 weeks) 1mg 84 €2.78 €233.50 Jetzt Kaufen
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Champix starter kit Champix maintenance pack (8 weeks) 1mg 112 €2.69 €301.70 Jetzt Kaufen
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Champix starter kit Champix maintenance pack (12 weeks) 1mg 168 €2.60 €437.50 Jetzt Kaufen
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Champix Champix 1mg 56 €2.96 €161.50 Jetzt Kaufen

Champix Rauchen Pillen

Mangelndes Verständnis des Wesens der Nikotinsucht und zahlreiche Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, führen dazu, dass die Menschen anfangen, irgendjemandem zu glauben, insbesondere was Ärzte betrifft. Menschen in weißen Kitteln bieten eine Menge Möglichkeiten, um Rauchern zu helfen: Pflaster und Kaugummi, Pillen und Inhalatoren, Nadeln usw.

Im Januar 2018 wurde von der Universität Tel Aviv eine Studie  zur Wirksamkeit der Nikotinersatztherapie veröffentlicht . Unter 28.000 Studienteilnehmern rauchten nur 20% ein Jahr nach der Therapie nicht. Aufgrund der Tatsache, dass diese Technik von der WHO offiziell anerkannt ist, tauchen ständig neue Medikamente auf, deren Hersteller behaupten, dass dieses Tool definitiv dazu beitragen wird, mit dem Rauchen aufzuhören. Und heute wollen wir über eines davon sprechen - das Medikament „Champix“ oder Champix (in den USA „Chantix“).

Champix ist eine gängige Rauchkur

Der Wirkstoff in Champix ist Vareniclin. Es wurde erstmals 2006 in den USA unter der Leitung von Jotem Coe hergestellt und ist auf die Behandlung von Depressionen, Schizophrenie und Sucht spezialisiert. Grundlage der Entwicklung war ein modifiziertes Cytisinmolekül (Bestandteil von Cyperkuten, Tabex, Cytitone).

Die Funktion von Vareniclin besteht darin, an neuronale nikotinische Acetylcholinrezeptoren zu binden und diese zu stimulieren. Diese Stimulation ist ähnlich wie Nikotin, jedoch in geringerem Maße. Vareniclin hat eine größere Beziehung zu diesen Rezeptoren als Nikotin, weshalb es seine Wirkung blockiert. Mit anderen Worten, der Raucher erhält nicht mehr das übliche „Vergnügen“ von Zigaretten. In den WHO-Empfehlungen zur Behandlung der Tabakabhängigkeit wird Vareniclin der 1. Gruppe von Arzneimitteln zugeordnet, die in erster Linie für die pharmakologische Behandlung der Nikotinsucht empfohlen werden.

Anwendungsmerkmale

Nehmen Sie Champix, sowie andere ähnliche Medikamente, die nach einem bestimmten Schema erforderlich sind. Der Hersteller behauptet, dass auf diese Weise die beste Wirkung von Vareniclin auf den Körper erzielt wird. Das Hauptmerkmal der Einnahme dieses Arzneimittels ist, dass die Person vor der Einnahme das voraussichtliche Datum der Raucherentwöhnung auswählen und 1 bis 2 Wochen vor diesem Datum mit der Einnahme beginnen sollte. Die Gesamtdauer der Einnahme von Champix beträgt 12 Wochen. Diese Dauer von Vareniclin ist jedoch nicht immer ausreichend, daher kann die Verabreichung für weitere 12 Wochen fortgesetzt werden.

Der Hersteller empfiehlt, die Dosierung des Arzneimittels schrittweise zu erhöhen. In den ersten 3 Tagen müssen Sie einmal täglich insgesamt 500 mcg einnehmen. In den nächsten 4 Tagen wird Vareniclin in der gleichen Dosierung eingenommen, jedoch bereits zweimal täglich. Vom 8. Tag bis zum Ende der Behandlung wird die Dosierung erhöht - jetzt sollte sie 2-mal täglich 1 μg betragen. In der gleichen Dosierung sollte Champix für die zweiten 12 Wochen eingenommen werden, um die Wirkung der Raucherentwöhnung zu festigen.

Die Hauptnebenwirkung, die in 25% der Fälle auftritt, ist Übelkeit. An zweiter Stelle stehen Schlaflosigkeit und seltsame Träume gleichzeitig - 12%. Beachten Sie außerdem bei der Einnahme von Vareniclin Folgendes:

  • verminderte Stimmung, Reizbarkeit;
  • die Entstehung von Wut- und Angstgefühlen;
  • die beeinträchtigte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • erhöhter Appetit und in der Folge eine Zunahme des Körpergewichts.

All diese Effekte treten in den meisten Fällen zu Beginn der Einnahme von Champix auf. Dies kann durch die "Abhängigkeit" des Körpers von Vareniclin erklärt werden. Dies ist teilweise der Grund, warum das Dosierungsschema eine allmähliche Erhöhung der Dosierung vorschreibt.

Nach Angaben des Unternehmens liegt die Wirksamkeit von Champix bei ca. 30% (nur in Verbindung mit einem Psychologenbesuch).

Zwei Gründe, Champix-Tabletten nicht einzunehmen

Erster Grund

Täglich beobachten wir die Entstehung "neuer wirksamer Medikamente", und die Menschen haben es eilig, diese schnell zu kaufen und an sich selbst zu testen. Gleichzeitig sind sie nicht besorgt über mögliche Nebenwirkungen, Komplikationen und Folgen der Einnahme. Sie versuchen nicht einmal auf elementarer Ebene herauszufinden, was ihnen angeboten wird und was genau die Hersteller solcher Produkte versprechen.

Analgetika können ein Beispiel für diese Situation sein (z. B. Tramadol, das, wie bereits erwähnt, nicht süchtig macht, aber Narkologen auch heute noch schockiert über die Folgen dieses Arzneimittels für Menschen sind).

Bei Antidepressiva sind die Komplikationen der Einnahme von Valium und Lidium bereits bekannt. Und die Coaxial-Droge hat nicht nur Narkologen entsetzt gemacht, sondern die ganze Welt. Listen Sie diese Liste auf unbestimmte Zeit auf.

Wenn Sie eine Ausbildung auf dem Gebiet der Medizin haben, dann haben Sie eine Vorstellung von cholinergen und anderen Systemen, deren Beziehung sowie dem Effekt, der auftritt, wenn Sie einem bestimmten Rezeptor ausgesetzt sind. Und das macht es unheimlich. Und nicht nur für Raucher, die mit diesen Medikamenten aufhören zu rauchen.

Grundsätzlich sollten sich die Menschen vor Medikamenten hüten, die als Raucherpille gelten und eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Leider gibt es auf Russisch nur wenige Informationen über solche Medikamente. Es gibt nur die Daten von Herstellern und Verkäufern dieser Fonds.

Aber auch aus den Anweisungen für Champix können Sie sich über die Nebenwirkungen dieser Pillen beim Rauchen informieren. Neben „harmloser“ Übelkeit, Durchfall und Schwindel können bei Rauchern, die dieses Mittel einnehmen, auch Symptome wie seltsame Träume, Depressionen und Selbstmordattacken auftreten. Ebenfalls im Dezember 2017 veröffentlichten kanadische Forscher im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine eine Studie zum Zusammenhang von Vareniclin mit einer um 34% erhöhten Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Arztbesuchen bei Symptomen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine andere Studie, EAGLES (eine Bewertung von unerwünschten Ereignissen in der globalen Studie zur Raucherentwöhnung), die in 16 Ländern und 140 Zentren mit mehr als 8000 Teilnehmern durchgeführt wurde, zeigte die besondere Wirkung von Champix auf den psychischen Zustand einer Person. Daher wurde die Möglichkeit schwerwiegender neuropsychiatrischer Symptome bei Patienten aufgedeckt, die mit Hilfe dieses Arzneimittels mit dem Rauchen aufzuhören versuchen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die bereits in der Anamnese psychische Störungen haben, z. B. Depressionen, posttraumatische Zustände, Angstzustände, bipolare Störungen usw.

Nur wenige haben von der amerikanischen Organisation Food and Drug Administration gehört. Man kann sagen, das US-Gesundheitsministerium, abgekürzt FDA. Ihre Hauptaufgabe ist die Qualitätskontrolle von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten. Und heute kommt es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen dem weltgrößten Pharmaunternehmen Pfizer und den Spezialisten dieser Organisation. Die FDA fordert Pfizer daher ständig auf, Champix in ihren Anweisungen alle wahrscheinlichen Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Konsequenzen mitzuteilen, was die Werbung für dieses Arzneimittel auf dem Markt stark behindert.

Champix-Raucherentwöhnung wird derzeit weltweit, einschließlich der USA, verkauft. Der BBC-Sender führte seine Untersuchung durch und versuchte herauszufinden, ob dies wirklich so ist.

Der zweite Grund

Wie jede Drogensucht hat das Rauchen zwei Aspekte, von denen einer die psychologische Abhängigkeit ist. Sie zwingt die Menschen, wieder nach einer Zigarette zu greifen. Denken Sie nur:

  • Warum rauchen Frauen nach 9 Monaten Abstinenz von Zigaretten und nach der Geburt eines Kindes wieder?
  • Warum gibt es Menschen, die wochenlang keine Zigaretten anfassen?

Nur aus dem Grund, dass diese Abhängigkeit nicht physisch, sondern psychisch ist.

Wenn das Problem nur in der Wechselwirkung von Nikotin mit Acetylcholinrezeptoren bestehen würde, würden alle Nikotinersatzmedikamente einwandfrei funktionieren: Kaugummi, Pflaster, Medikamente wie Tabex. Bewertungen zeigen jedoch, dass die Erfolgsrate von Tabex oder Pflastern und anderen Rauchmedikamenten nur 5 bis 14% pro Jahr beträgt.

Es ist merkwürdig, dass die Firma Pfizer (Hersteller von Champix) bei der Beschreibung der klinischen Studien ihres Arzneimittels auf die Bedeutung der psychologischen Einstellung der Person hinweist, die mit dem Rauchen aufhört. Das Dokument, das als Referenz (in englischer Sprache) verfügbar ist, besagt, dass die Raucherentwöhnungstherapie wirksamer ist, wenn eine Person motiviert ist, die Sucht zu beenden. Zu diesem Zweck wird ihm geraten, geeignetes Material und psychologische Unterstützung bereitzustellen. Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation weist auch auf die Notwendigkeit hin, medikamentöse Therapie mit psychologischer Arbeit zur Motivation zu kombinieren, um die Sucht loszuwerden.

Aber zurück zum Studium von Pfizer. Dort wird im 14. Absatz eine Beschreibung der klinischen Prüfungen von Champix gegeben, die dessen Wirksamkeit belegen. Dabei ist es wichtig, dass alle Schulabbrecher während der Studie wöchentlich konsultiert werden. Das heißt, sie haben tatsächlich an ihrer psychischen Abhängigkeit gearbeitet. Es ist möglich, dass der Erfolg des Arzneimittels nicht auf seine chemische Wirkung zurückzuführen ist, sondern auf die Tatsache, dass die Menschen sich einfach dazu entschlossen haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Man kann auch nicht die Tatsache ignorieren, dass die Studie von dem Hersteller selbst durchgeführt wurde, der an seinem Erfolg interessiert ist.

Wie kann man dann mit dem Rauchen aufhören?

Wir erklären mit Zuversicht, dass es sehr einfach ist! Glücklicherweise ist Nikotin, obwohl es eine Droge ist, sehr leicht. Und das Absetzen geschieht fast unmerklich. Aber nur unter der Bedingung, dass Sie keinen Rauchwunsch haben, den keine Pillen beseitigen können. Nur in diesem Fall werden Sie nicht mit Depressionen und emotionalem Stress konfrontiert sein. Sie müssen keine Antidepressiva oder andere Medikamente einnehmen.

Pass auf dich auf und sei gesund!

Euslogan
Select your languague:
Buy Champix online from EU registered pharmacies
Eudoctor

Champix


What is Champix?

Champix is the trade name for Varenicline, a drug that helps smokers to quit. By mimicking the physical effects of nicotine, it reduces the will to smoke at the same time that relieves the awful distressing withdrawal symptoms. Continue to read to get more information about this popular medication. This is often used together with counseling support and behavior modification to help people quit smoking.

When is Champix used?

Just take Champix (tablet form) daily for seven days prior to the day you have set as the day you stop smoking. The main goal here is to get your body to get used to the medication by the time you quit smoking and move on to the tablets exclusively. Please keep in mind that it is vital to have the will to stop in order for Champix to assist you. That way, you can reduce the physical dependency of the tobacco and move to a harmless alternative to later be removed as well. If you do not have a quit date before you start taking the Champix before, you may go ahead and take it and then pick a date between eight and 35 days later.

How to use Champix?

Take this tablet twice a day with water. Take it after eating (after breakfast and dinner). Once you have reached the quit date, keep taking them for 11 weeks. Please keep in mind that Champix is a prescription-only medicine and you cannot buy it at a chemist. Most individuals find this treatment enough to quit smoking. Nevertheless, some people require further treatment. If this comes to be your case, talk to your doctor as he will review your situation.

Dosage

The common dose is a 0.5mg tablet per day for the first three days. The dosage repeats itself twice a day during the next four days (first week). At this point, after you have reached your quit date, you start taking 1mg twice each day for 11 weeks. Being so, the complete treatment is usually 12 weeks.

       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Champix starter kit Champix starter kit 0.5mg/1mg 25 £4.00 £100.00 Buy Now
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Champix starter kit Champix maintenance pack (2 weeks) 1mg 28 £3.57 £100.00 Buy Now
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Champix starter kit Champix maintenance pack (4 weeks) 1mg 56 £2.88 £161.50 Buy Now
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Champix starter kit Champix maintenance pack (6 weeks) 1mg 84 £2.78 £233.50 Buy Now
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Champix starter kit Champix maintenance pack (8 weeks) 1mg 112 £2.69 £301.70 Buy Now
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Champix starter kit Champix maintenance pack (12 weeks) 1mg 168 £2.60 £437.50 Buy Now
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Champix Champix 1mg 56 £2.96 £161.50 Buy Now

*Prices are subject to change due to fluctuations and may differ from the price shown for the item on the product detail page. Items in your shopping cart will always reflect the recent and final price.

Buy Champix With an Online Prescription

An online doctor consultation means filling out a medical questionnaire. A registered EU doctor assesses your medical questionnaire and analize whether Champix is suitable and safe for you to buy. After approval, a prescription is issued and send to the registered EU pharmacy. You will receive your discretely shipped Champix pills within 3 business days.

Champix Smoking Pills

Lack of understanding of the essence of nicotine addiction and numerous attempts to quit smoking lead to the fact that people begin to believe anyone, especially when it comes to doctors. People in white coats offer a ton of options to help smokers: plasters and chewing gum, pills and inhalers, needles, etc.

in January 2018, a study was published by Tel Aviv University on the effectiveness of nicotine replacement therapy. Among 28 thousand participants in the study, only 20% did not smoke after a year after undergoing therapy. However, due to the fact that this technique is officially recognized by WHO, ever new drugs are constantly appearing, the manufacturers of which claim that this tool will definitely help quit smoking. And today we want to talk about one of them - the medicine “Champix”, or Champix (in the USA - “Chantix”).

Champix is ​​a common smoking cure

The active substance in Champix is varenicline. It was first synthesized in 2006 in the United States under the leadership of Jotem Coe, specializing in the treatment of depression, schizophrenia, and addiction. The basis of the development was a modified cytisine molecule (part of Cyperkuten, Tabex, Cytitone).

The function of varenicline is to bind to neuronal nicotinic acetylcholine receptors and stimulate them. This stimulation is similar to nicotine but to a lesser extent. Varenicline has a greater relationship with these receptors than nicotine, so it blocks its action. In other words, the smoker no longer receives the usual “pleasure” from cigarettes. In the WHO recommendations for the treatment of tobacco dependence, varenicline is assigned to the 1st group of drugs, which are recommended for use in the first place with the pharmacological method of treatment of nicotine addiction.

Application features

Take Champix, as well as other similar medicines, it is necessary according to a certain scheme. The manufacturer claims that in this way the best effect of varenicline on the body is achieved. The main feature of taking this drug can be called that before taking the person should choose the estimated date of cessation of smoking and start taking 1–2 weeks before this date. The total duration of taking Champix is ​​12 weeks. However, this duration of varenicline is not always sufficient, therefore, the administration can be continued for another 12 weeks.

The manufacturer recommends gradually increasing the dosage of the drug. The first 3 days you need to take a total of 500 mcg once a day. The next 4 days, varenicline is taken in the same dosage, but already 2 times a day. From day 8 until the end of treatment, the dosage is increased - now it should be 1 μg 2 times a day. In the same dosage, Champix should be taken for the second 12 weeks in order to consolidate the effect of quitting smoking.

The main side effect that occurs in 25% of cases is nausea. In second place are insomnia and strange dreams at the same time - 12%. Also, while taking varenicline, note:

  • decreased mood, irritability;
  • the emergence of feelings of anger and anxiety;
  • the impaired concentration of attention;
  • increased appetite and, as a consequence, an increase in body weight.

All these effects occur in most cases at the initial stage of taking Champix. This can be explained by the "addiction" of the body to varenicline. This is partly why the dosage regimen prescribes a gradual increase in dosage.

According to the company’s description, Champix’s effectiveness is about 30% (only in conjunction with a visit to a psychologist).

Two reasons not to take Champix tablets

First reason

Every day we observe the emergence of "new effective drugs", and people are in a hurry to quickly purchase and test them on themselves. At the same time, they are not worried about possible side effects, complications and consequences of taking them. They do not even try to figure out at an elementary level what they are offered to buy and what exactly the manufacturers of such products promise.

Analgesics can be an illustration of this situation (for example, Tramadol, which, as previously stated, is not addictive, but even today, narcologists are still shocked by the consequences this drug caused in people).

As for antidepressants, the complications of taking Valium and Lidium are already known. And the Coaxial drug made not only narcologists horrified but the whole world. Enumerate this list indefinitely.

If you have an education in the field of medicine, then you have an idea about cholinergic and other systems, their relationship, as well as the effect that occurs when exposed to a particular receptor. And that makes it scary. And not only for smokers who use these drugs to quit smoking.

In principle, people should be wary of drugs that are positioned as smoking pills and have a number of side effects. Unfortunately, in Russian, there is little information about such drugs. There is only the data provided by manufacturers and sellers of these funds.

But even from the instructions for Champix, you can find out about the side effects of these pills from smoking. In addition to “harmless” nausea, diarrhea and dizziness, smokers taking this remedy may also experience manifestations such as strange dreams, depression, and suicidal moods. Also in December 2017, Canadian researchers published in the American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine a study on the relationship of varenicline with a 34% increase in the frequency of hospitalizations and medical visits for symptoms associated with cardiovascular disease.

Another study, EAGLES (an assessment of adverse events in the global study on smoking cessation), conducted in 16 countries and 140 centers with more than 8000 participants, showed the special effect of Champix on a person’s mental state. So, the possibility of serious neuropsychiatric symptoms in patients trying to quit smoking with the help of this drug was revealed. This is especially true for people who already have mental disorders in the history of the disease - for example, depression, post-traumatic conditions, anxiety, bipolar disorder, etc.

Few have heard of the American organization Food and Drug Administration. It can be said the US Department of Health, abbreviated FDA. Its main task is to control the quality of food and pharmaceutical products. And today, disputes constantly arise between the world's largest pharmaceutical company Pfizer and the specialists of this organization. So, the FDA constantly requires Pfizer to indicate in its instructions to Champix all its likely contraindications, side effects and consequences, which greatly impedes the promotion of this medicine on the market.

Champix smoking cessation is currently sold worldwide, including the United States. The BBC channel conducted its investigation and tried to figure out whether this is really so.

The second reason

Like any drug addiction, smoking has two aspects, one of which is psychological dependence. It is she who forces people to reach for a cigarette again. Just think:

  • Why do women start smoking again after 9 months of abstinence from cigarettes and having a baby?
  • Why are there people who might not touch cigarettes for weeks?

Just for the reason that this dependence is not physical, but psychological.

If the problem consisted only in the interaction of nicotine with acetylcholine receptors, then all nicotine replacement drugs would work flawlessly: chewing gum, patches, drugs like Tabex. However, reviews show that the success rate of Tabex or patches and other smoking drugs is only 5-14% per year.

It is curious that the company Pfizer itself (manufacturer of Champix), when describing the clinical studies of its drug, indicates the importance of the psychological attitude of the person who quits smoking. The document, available by reference (in English), states that smoking cessation therapy will be more effective if a person is motivated to quit an addiction. To this end, he is advised to provide appropriate materials and provide psychological support. The Ministry of Health of the Russian Federation also points to the need to combine drug therapy with psychological work on motivation to get rid of addiction.

But back to the study of Pfizer. There, in the 14th paragraph, a description of the clinical trials of Champix, proving its effectiveness, is given. And here it is important that all dropouts during the study received weekly consultations. That is, in fact, they worked on their psychological dependence. It is possible that the success of the drug was not due at all to its chemical effect, but to the fact that people themselves simply decided to quit smoking. Also, one cannot ignore the fact that the study was carried out by the manufacturing company itself, which is interested in its success.

Then how to quit smoking?

We declare with confidence that it is very easy! Fortunately, although nicotine is a drug, it is very light. And weaning from it occurs almost imperceptibly. But only on the condition that you have no desire to smoke, which no pills can eliminate. Only in this case, you will not face depression and emotional stress, there will be no need to take antidepressants or other drugs.

Take care of yourself and be healthy!