Euslogan
Select your languague:
Kaufen Sie Avodart (Dutasteride) online bei EU-registrierten Apotheken
Eudoctor

Avodart


Was ist Avodart?

Avodart ist die Lösung zur Behandlung von Prostataproblemen. Diese Kapseln enthalten den Wirkstoff Dutasterid und gehören zur Gruppe der so genannten Anti-Androgene (diese blockieren die Wirkung von Testosteron). Bekanntlich ist die Prostata eine Drüse, die sich um die Harnröhre herum befindet, und es treten eine Reihe von Problemen auf, wenn eine vergrößerte Prostata Druck auf die Harnröhre und die Blase ausübt. Dadurch wird der Vorgang des Urinierens erschwert. Oft treten folgende Harnwegssymptome auf: Urintröpfeln nach dem Wasserlassen, ständiger Harndrang, Blasenregulierungsstörungen, Inkontinenz und ein unterbrochener Harnstrahl. Avodart verkleinert die Prostata und entlastet so die Harnröhre von Druck. Alle oben genannten Harnwegssymptome werden gemildert oder sogar beseitigt.

Preis von Avodart und wo zu kaufen:
       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
Avodart Avodart 0.5mg 30 €2.69 €80.70 Jetzt Kaufen

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.  Dutasterid, ein Inhibitor der 5-α-Reduktase,  inhibiert sowohl die Isoenzyme der 5-α-Reduktase vom Typ 1 als auch vom Typ 2, die für die Umwandlung von Testosteron in 5-α-Dihydrotestosteron verantwortlich sind. Dihydrotestosteron ist ein Androgen, das hauptsächlich für die Prostatahyperplasie verantwortlich ist. Die maximale Abnahme von Dihydrotestosteron während der Einnahme von Avodart ist dosisabhängig und wird in den ersten 1-2 Wochen beobachtet. Nach der ersten und zweiten Woche der Behandlung mit Avodart in einer Tagesdosis von 0,5 mg sinkt die durchschnittliche Dihydrotestosteronkonzentration um 85 bzw. 90%.

Bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, die 0,5 mg Dutasterid pro Tag erhielten, betrug die durchschnittliche Abnahme des Dihydrotestosteronspiegels 94% nach 1 Jahr und 93% nach 2 Jahren der Behandlung, die durchschnittliche Testosteronspiegel stiegen nach 1 und 2 um 19% zwei Jahre. Dies ist eine erwartete Folge der Hemmung der 5-α-Reduktase und führt nicht zur Manifestation verschiedener bekannter Nebenwirkungen.

Nach multizentrischen, placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studien mit 4325 Männern mit Prostatahyperplasie (> 30 cm3) führte die Anwendung von Avodart in einer Dosis von 0,5 mg / Tag zur Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung, indem das Akutrisiko verringert wurde Harnverhaltung und Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe sowie statistisch signifikante Verbesserung des Zustands der unteren Harnwege, Erhöhung der Harndrangrate und Verringerung des Volumens der Prostata im Vergleich zu Placebo. Alle oben genannten Änderungen wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten festgestellt. 

Pharmakokinetik . Dutasterid wird oral in Form einer Lösung in Weichgelatinekapseln verabreicht. Nach Einnahme einer Einzeldosis von 0,5 mg Cmax des Arzneimittels im Blutplasma wird es nach 1-3 Stunden beobachtet. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 60% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. 

Dutasterid hat nach einmaliger oder mehrmaliger Anwendung ein großes Verteilungsvolumen (300-500 l). Plasmaproteinbindung -> 99,5%. Bei einer Tagesdosis von 60% wird eine konstante Gleichgewichtskonzentration von Dutasterid im Blutplasma nach 1 Monat Behandlung und etwa 90% nach 3 Monaten erreicht. Eine konstante Gleichgewichtskonzentration von Dutasterid von ungefähr 40 ng / ml im Blutplasma wird nach 6-monatiger Verabreichung in einer täglichen Dosis von 0,5 mg erreicht. Ebenso wird bei Blutplasma nach 6 Monaten eine konstante Gleichgewichtskonzentration von Dutasterid in der Samenflüssigkeit erreicht. Nach 52-wöchiger Behandlung liegt die durchschnittliche Konzentration von Dutasterid in der Samenflüssigkeit bei 3,4 ng / ml (im Bereich von 0,4 bis 14 ng / ml). Das Verteilungsverhältnis von Dutasterid aus Blutplasma zu Samenflüssigkeit beträgt etwa 11,5%. 

In vitro wird   Dutasterid durch die menschlichen CYP 450 3A4-Cytochrom P450-Enzyme zu zwei Monohydroxylmetaboliten metabolisiert. 
Nach spektrometrischer Analyse werden im Blutplasma unverändert Dutasterid, 3 Hauptmetaboliten (4-Hydroxidutasterid, 1,2-Dihydrodutasterid und 6-Hydroxidutasterid) und 2 Kleinmetaboliten (6,4-Dihydroxidutasterid und 1,5-Hydroxidutasterid) nachgewiesen. 


Dutasterid wird weitgehend metabolisiert. Nach oraler Gabe von Dutasterid in einer Dosis von 0,5 mg / Tag werden 1-15,4% (durchschnittlich 5,4%) als unverändertes Dutasterid, der Rest als Metaboliten, im Stuhl ausgeschieden. 

Spuren von unverändertem Dutasterid (<0,1%) werden im Urin nachgewiesen. Die endgültige Hälfte von Dutasterid beträgt 3 bis 6 Wochen. Spuren von Dutasterid im Blutplasma können 4-6 Monate nach Behandlungsende nachgewiesen werden.

Indikationen

Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens einer gutartigen Prostatahyperplasie durch Verringerung der Größe der Prostata, Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome, Verbesserung des Urinabflusses, Verringerung des Risikos einer akuten Harnverhaltung und gegebenenfalls eines chirurgischen Eingriffs. 

In Kombination mit Tamsulosin - Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens einer gutartigen Prostatahyperplasie durch Verringerung der Größe der Prostata, Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome und Verbesserung des Urinabflusses.

Anwendung

Avodart kann als Monotherapie oder in Kombination mit dem α-Rezeptorblocker Tamsulosin (0,4 mg) verschrieben werden. Erwachsene Männer (einschließlich älterer Patienten) Die empfohlene Dosis von Avodart beträgt 1 Kapsel (0,5 mg) pro Tag durch den Mund. Die Kapsel wird unzerkaut geschluckt, nicht geöffnet und nicht gekaut, da der Kontakt mit dem Kapselinhalt die Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens reizen kann. 

Avodart kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Trotz der Tatsache, dass eine Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome kurz nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt werden kann, wird die Behandlung für eine objektive Beurteilung der Wirksamkeit des Arzneimittels für mindestens 6 Monate fortgesetzt. Bei Patienten mit Nierenversagen muss die Dosis nicht angepasst werden. Leberinsuffizienz - Die Pharmakokinetik von Dutasterid bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Dutasterid, andere 5-α-Reduktase-Hemmer oder andere Bestandteile des Arzneimittels. Schweres Leberversagen. Avodart wird nicht bei Frauen und Kindern angewendet.

Nebenwirkungen

Gemäß klinischen Studien, Avodart-Monotherapie, wurden während der Therapie die folgenden Nebenwirkungen gemäß klinischen Studien mit einer Häufigkeit von> 1% beobachtet, wenn Avodart und Placebo angewendet wurden.

Spezielle Anweisungen

Dutasterid kann über die Haut aufgenommen werden, daher sollten Frauen und Kinder den Kontakt mit auslaufenden Kapseln vermeiden. Wenn die Flüssigkeit aus der Kapsel auf die Haut gelangt, sollte sie sofort mit Wasser und Seife abgewaschen werden. Der Einfluss von Leberversagen auf die Pharmakokinetik von Dutasterid wurde nicht untersucht. Da Dutasterid weitgehend metabolisiert wird und seine T½ 3-5 Wochen beträgt, wird das Medikament bei Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet. 


Verwenden Sie in Kombination mit Tamsulosin. Nach 4-jährigen klinischen Studien war die Inzidenz von Herzinsuffizienz bei Patienten, die mit einer Avodart-Kombination mit α-adrenergen Blockern, hauptsächlich Tamsulosin, behandelt wurden, höher als bei Patienten, die nicht mit dieser Kombination behandelt wurden. Gemäß 2 Studien war die Herzinsuffizienzrate niedrig (≤ 1%) und variabel innerhalb dieser Studien. In keiner der Studien gab es Ungleichgewichte bei der Inzidenz von kardiovaskulären Nebenwirkungen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung von Avodart (allein oder in Kombination mit α-adrenergen Blockern) und dem Auftreten von Herzinsuffizienz wurde nicht festgestellt. 
Wirkung auf das prostataspezifische Antigen (PSA) und die Erkennung von Prostatakrebs
Vor Beginn der Behandlung mit Dutasterid und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung sollten eine digitale rektale Untersuchung des Patienten und andere Studien durchgeführt werden, um Prostatakrebs zu erkennen. 

Die PSA-Konzentration ist ein wichtiger Bestandteil einer Screening-Methode zum Nachweis von Prostatakrebs. Durch die Behandlung mit Avodart kann der PSA-Spiegel im Plasma mit gutartiger Prostatahyperplasie nach 6-monatiger Behandlung um ca. 50% gesenkt werden. Patienten, die mit Avodart behandelt werden, sollten nach 6-monatiger Behandlung mit dem Arzneimittel einen neuen PSA-Ausgangswert erhalten. Es wird empfohlen, die PSA-Werte regelmäßig zu überprüfen.

Jeder anhaltende Anstieg des PSA im Vergleich zu den Mindestwerten während der Behandlung mit Avodart kann auf das Vorhandensein von Prostatakrebs (insbesondere Krebs mit hohem Malignitätsgrad) oder die Nichteinhaltung des Avodart-Regimes hinweisen und muss sorgfältig untersucht werden, auch wenn Die PSA-Werte liegen im Normbereich für Männer, die nicht mit 5-α-Reduktase-Inhibitoren behandelt wurden.
Die Anwendung von Avodart hat keinen Einfluss auf die Verwendung von PSA-Spiegeln zur Diagnose von Prostatakrebs, nachdem der neue Ausgangswert ermittelt wurde. Einer 4-jährigen klinischen Studie zufolge, an der Patienten mit erhöhtem Prostatakrebsrisiko teilnahmen, ist eine Erhöhung des PSA nach Feststellung seines neuen Wertes (nach 6-monatiger Behandlung) bei Männern (insbesondere bei Krebs mit hohem Malignitätsgrad) aussagekräftiger mit Avodart behandelt. im Vergleich zu einem Placebo. 


Der Gesamtserum-PSA-Spiegel kehrt nach Absetzen der Behandlung für 6 Monate zum Ausgangswert zurück. Das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA bleibt auch während der Behandlung mit Avodart konstant. Wenn Sie daher den Prozentsatz an freiem PSA bei einem Patienten verwenden, der Avodart zur Diagnose von Prostatakrebs einnimmt, sollte der doppelte Wert von freiem PSA nicht erreicht werden. 

Fruchtbarkeit. Eine Studie über die Wirkung von Dutasterid in einer Dosis von 0,5 mg / Tag auf die Eigenschaften des Ejakulats bei 27 gesunden Probanden während 52 Wochen der Behandlung und 24 Wochen der Nachsorge ergab eine Abnahme der Gesamtzahl der Spermien, des Ejakulatvolumens und der Dosis Spermienmotilität um 23; 26 und 18% im Vergleich zu Veränderungen in der Placebogruppe. Spermienkonzentration und Morphologie blieben unverändert. Nach 24 Wochen Follow-up blieb der durchschnittliche Prozentsatz der Veränderungen der Gesamtspermienzahl in der Dutasteridgruppe 23% unter der Basislinie. Während die Durchschnittswerte für alle Spermienparameter in allen Zeiträumen innerhalb der normalen Grenzen blieben und bestimmte Kriterien für klinisch signifikante Veränderungen (30%) nicht erfüllten, wurden bei 2 Patienten der Dutasteridgruppe Es wurde eine Abnahme der Spermienzahl um mehr als 90% gegenüber dem Ausgangsniveau in der 52. Behandlungswoche und eine teilweise Wiederherstellung der Spermienzahl nach 24-wöchiger Nachbeobachtung festgestellt. Die klinische Bedeutung der Wirkung von Dutasterid auf die Spermieneigenschaften für die individuelle Fertilität des Patienten ist nicht bekannt.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Dutasterid ist für die Anwendung bei Frauen kontraindiziert. Die Anwendung von Dutasterid zur Behandlung von Frauen wurde nicht untersucht, da aus präklinischen Studien hervorgeht, dass eine Verringerung des Spiegels des zirkulierenden Dihydrotestosterons zu einer beeinträchtigten Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane beim männlichen Fötus führen kann.

Kinder

Die Verwendung ist kontraindiziert. Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen. Aufgrund der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften beeinflusst Dutasterid nicht die Fähigkeit zum Führen eines Autos und andere Mechanismen.

Wechselwirkungen

Da Dutasterid durch das CYP 3A4-Isoenzym metabolisiert wird, kann die Plasmadutasteridkonzentration in Gegenwart von CYP 3A4-Inhibitoren ansteigen, und die Dutasterid-Clearance nimmt bei Verwendung von Verapamil (37%) und Diltiazem (44%) mit CYP 3A4-Inhibitoren ab. Die Clearance von Dutasterid nimmt jedoch nicht ab, wenn Amlodipin zusammen mit einem anderen Calciumkanal-Antagonisten verwendet wird. 

Eine Verringerung der Clearance und eine entsprechende Erhöhung des Schweregrads der Wirkung von Dutasterid in Gegenwart von CYP-3A4-Inhibitoren ist aufgrund des breiten Bereichs der Arzneimittelsicherheit klinisch nicht von großer Bedeutung.

In-vitro-Isoenzyme CYP 1A2, CYP 2C9, CYP2 C19 und CYP 2D6 sind nicht am Metabolismus von Dutasterid beim Menschen beteiligt. Dutasterid hemmt nicht die Enzyme des Cytochrom-P450-Systems beim Menschen, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind. 
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Dutasterid Warfarin, Diazepam oder Phenytoin nicht aus seiner Assoziation mit Blutplasmaproteinen verdrängt, genau wie diese Komponenten Dutasterid nicht ersetzen. Die Wechselwirkung von Dutasterid mit Tamsulosin, Terazosin, Warfarin, Digoxin und Colestyramin wurde untersucht. Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung festgestellt.

Obwohl keine spezifischen Studien zur Untersuchung der Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln durchgeführt wurden, erhielten etwa 90% aller Patienten in klinischen Studien mit Dutasterid eine andere begleitende Therapie. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dutasterid mit Antihyperlipidämika, ACE-Hemmern, β-adrenergen Blockern, Kalziumkanalblockern, GCS, Diuretika, NSAR, Typ-V-PDE-Hemmern und Chinolon-Antibiotika wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen festgestellt. 

Nach einer Studie über die Wechselwirkung von Tamsulosin oder Terazosin in Kombination mit Avodart für 2 Wochen wurden keine Anzeichen einer pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Wechselwirkung festgestellt.

Überdosis

Klinischen Studien zufolge verursachte eine Einzeldosis Dutasterid von bis zu 40 mg / Tag (80-fache der therapeutischen Dosis) für 7 Tage bei Freiwilligen keine unerwünschten Manifestationen, wobei die Sicherheit ihrer Anwendung berücksichtigt wurde. In klinischen Studien wurde eine Dosis von 5 mg Dutasterid / Tag für 6 Monate ohne zusätzliche Nebenwirkungen angewendet, verglichen mit der Anwendung von 0,5 mg Dutasterid / Tag. 
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, daher wird im Falle einer möglichen Überdosierung eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Euslogan
Select your languague:
Buy Avodart (Dutasteride) online from EU registered pharmacies
Eudoctor

Avodart


What is Avodart?

Avodart is the solution to fight prostate issues. These capsules contain dutasteride as an active ingredient and belong to the group of drugs known as anti-androgens (these will block the action of testosterone). As you know, the prostate is a gland located around the urethra and several issues come when an enlarged prostate causes pressure on the urethra and bladder. All this makes the process of urinating complicated. These urinary symptoms tend to appear: Dribbling of urine after urination, intense need to urinate all the time, bladder control problems, Incontinence and an interrupted urinary stream. Avodart will reduce the prostate gland, taking out the pressure from the urethra. All of the urinary symptoms mentioned above will be reduced or even eliminated.

Price of Avodart and where to buy:
       Treatment Dosage Quantity Per Pill Price Buy now
Avodart Avodart 0.5mg 30 £2.69 £80.70 Buy Now

*Prices are subject to change due to fluctuations and may differ from the price shown for the item on the product detail page. Items in your shopping cart will always reflect the recent and final price.

Buy Avodart With an Online Prescription

An online doctor consultation means filling out a medical questionnaire. A registered EU doctor assesses your medical questionnaire and analize whether Avodart (dutasteride) is suitable and safe for you to buy. After approval, a prescription is issued and send to the registered EU pharmacy. You will receive your discretely shipped Avodart pills within 3 business days.

Pharmacological properties

Pharmacodynamics. Dutasteride, an inhibitor of 5-α-reductase, inhibits both type 1 and type 2 isoenzymes of 5-α-reductase, which are responsible for the conversion of testosterone to 5-α-dihydrotestosterone. Dihydrotestosterone is an androgen, primarily responsible for prostatic tissue hyperplasia. The maximum decrease in dihydrotestosterone while taking Avodart is dose-dependent and is observed in the first 1-2 weeks. After the 1st and 2nd week of treatment with Avodart in a daily dose of 0.5 mg, the average concentration of dihydrotestosterone decreases by 85 and 90%, respectively.

In patients with benign prostatic hyperplasia who received 0.5 mg of dutasteride per day, the average decrease in the level of dihydrotestosterone was 94% after 1 year and 93% after 2 years of treatment, the average level of testosterone increased by 19% after 1 and 2 years. This is an expected consequence of the inhibition of 5-α-reductase, and it does not lead to the manifestation of various known side effects.

According to multicenter, placebo-controlled, double-blind clinical trials involving 4325 men with prostatic hyperplasia (> 30 cm3), the use of Avodart at a dose of 0.5 mg / day led to the prevention of disease progression by reducing the risk of acute urinary retention and the need for surgical intervention, and statistically significant improvement in the state of the lower urinary tract, an increase in the rate of urination and a decrease in the volume of the prostate gland compared with placebo. All of the above changes were noted over 24 months. 

Pharmacokinetics. Dutasteride is administered orally in the form of a solution in soft gelatin capsules. After taking a single dose of 0.5 mg Cmax of the drug in the blood plasma, it is observed after 1-3 hours. The absolute bioavailability is 60% and does not depend on food intake. 

Dutasteride after single or multiple uses has a large volume of distribution (300-500 l). Plasma protein binding -> 99.5%. When applied in a daily dose of 60%, a constant equilibrium concentration of dutasteride in blood plasma is reached after 1 month of treatment and about 90% after 3 months. A constant equilibrium concentration of dutasteride of approximately 40 ng/ml in blood plasma is achieved after 6 months of administration in a daily dose of 0.5 mg. Similarly, with blood plasma, a constant equilibrium concentration of dutasteride in seminal fluid is reached after 6 months. After 52 weeks of treatment, the average concentration of dutasteride in seminal fluid is 3.4 ng/ml (in the range of 0.4-14 ng/ml). The distribution ratio of dutasteride from blood plasma to seminal fluid is about 11.5%. 

In vitro,  dutasteride is metabolized by the CYP 450 3A4 cytochrome P450 human enzymes to two mono hydroxyl metabolites.
According to spectrometric analysis, unchanged dutasteride, 3 major metabolites (4-hydroxidutasteride, 1,2-dihydrodutasteride and 6-hydroxidutasteride) and 2 small metabolites (6,4-dihydroxidutasteride and 1,5-hydroxidutasteride) are detected in blood plasma. 


Dutasteride is extensively metabolized. After oral administration of dutasteride at a dose of 0.5 mg/day, 1-15.4% (on average 5.4%) is excreted in the feces as unchanged dutasteride, the rest as metabolites. 

Traces of unchanged dutasteride (<0.1%) are detected in the urine. The final T½ of dutasteride is 3–6 weeks. Traces of dutasteride in blood plasma can be detected 4-6 months after the end of treatment.

Indications

Treatment and prevention of the progression of benign prostatic hyperplasia by reducing the size of the prostate gland, reducing the severity of disease symptoms, improving urine outflow, reducing the risk of acute urinary retention and, if necessary, surgical intervention. 

In combination with tamsulosin - treatment and prevention of the progression of benign prostatic hyperplasia by reducing the size of the prostate gland, reducing the severity of the symptoms of the disease and improving the outflow of urine.

Application

Avodart can be prescribed as monotherapy or in combination with α-receptor blocker tamsulosin (0.4 mg). Adult men (including elderly patients) The the recommended dose of Avodart is 1 capsule (0.5 mg) per day by mouth. The capsule is swallowed whole, do not open and do not chew, since contact with the contents of the capsule may irritate the mucous membrane of the oral cavity and pharynx. 

Avodart can be taken without regard to meals. Despite the fact that a decrease in the severity of the symptoms of the disease can be noted shortly after taking the drug, for an objective assessment of the effectiveness of the drug, the treatment is continued for at least 6 months. For patients with renal failure, the dose does not need to be adjusted. Hepatic Insufficiency- The pharmacokinetics of dutasteride in patients with hepatic impairment has not been studied.

Contraindications

hypersensitivity to dutasteride, other 5-α-reductase inhibitors or other components of the drug. Severe liver failure.  Avodart is not used in women and children.

Side effects

According to clinical trials,  Avodart monotherapy, During therapy, the following adverse reactions were observed according to clinical trials with a frequency of occurrence> 1% when using Avodart and placebo.

Special instructions

Dutasteride can be absorbed through the skin, so women and children should avoid contact with leaking capsules. If the liquid from the capsule gets on the skin, it should be washed off immediately with soap and water. The effect of liver failure on the pharmacokinetics of dutasteride has not been studied. Since dutasteride is extensively metabolized and its T½ is 3-5 weeks, the drug is used with caution in liver diseases. 


Use in combination with tamsulosin. According to 4-year clinical studies, the incidence of heart failure was higher among patients treated with Avodart combination with α-adrenergic blockers, mainly tamsulosin, compared with patients who were not treated with this combination. According to 2 studies, the heart failure rate was low (≤1%) and variable within these studies. There were no imbalances in the incidence of cardiovascular side effects in any of the studies. A causal relationship between the use of Avodart (alone or in combination with α-adrenergic blockers) and the occurrence of heart failure has not been established. 
Effect on prostate-specific antigen (PSA) and prostate cancer detection
Before starting treatment with dutasteride and periodically during treatment, a digital rectal examination of the patient and other studies should be performed to detect prostate cancer. 

PSA concentration is an important component of a screening method for detecting prostate cancer. Avodart treatment can reduce the level of PSA in plasma with benign prostatic hyperplasia by approximately 50% after 6 months of treatment. Patients who are treated with Avodart should have a new baseline PSA level established after 6 months of treatment with the drug. PSA levels are recommended to be checked regularly.

Any sustained increase in PSA compared with the minimum values ​​during treatment with Avodart may indicate the presence of prostate cancer (especially cancer of a high degree of malignancy) or failure to adhere to the Avodart regimen and needs to be carefully studied, even if the PSA values ​​are within the normal range for men, which were not treated with 5-α-reductase inhibitors.
The use of Avodart does not affect the use of PSA levels for the diagnosis of prostate cancer after establishing its new baseline value. According to a 4-year clinical study involving patients with an increased risk of prostate cancer, an increase in PSA after establishing its new value (after 6 months of treatment) is more informative (especially for cancer of a high degree of malignancy) in men treated with Avodart. compared to taking a placebo. 


The total serum PSA level returns to baseline for 6 months after discontinuation of treatment. The ratio of free PSA to total PSA remains constant even during treatment with Avodart. Therefore, when using the percentage of free PSA in a patient taking Avodart to diagnose prostate cancer, double the value of free PSA should not be. 

Fertility. A study of the effect of dutasteride at a dose of 0.5 mg/day on the characteristics of the ejaculate in 27 healthy volunteers during 52 weeks of treatment and 24 weeks of follow-up revealed a decrease in the total count of sperm, ejaculate volume and sperm motility by 23; 26 and 18% compared with changes in the placebo group. Sperm concentration and morphology remained unchanged. After 24 weeks of follow-up, the average percentage of changes in the total sperm count in the dutasteride group remained 23% below the baseline. While the average values ​​for all sperm parameters in all periods remained within normal limits and did not meet certain criteria for clinically significant changes (30%), in 2 patients of the dutasteride group, a decrease in the number of spermatozoa by more than 90% was noted compared with the initial level at the 52nd week of treatment and a partial restoration of their number after 24 weeks of subsequent observation. The clinical significance of the effect of dutasteride on sperm characteristics for individual patient fertility is unknown.

During pregnancy and breastfeeding

Dutasteride is contraindicated for use in women. The use of dutasteride for the treatment of women has not been studied since according to preclinical studies it was suggested that a decrease in the level of circulating dihydrotestosterone can lead to impaired development of the external genital organs in the male fetus.

Children

The use is contraindicated. The ability to influence the reaction rate when driving vehicles or other mechanisms. Given the pharmacokinetic and pharmacodynamic properties, dutasteride does not affect the ability to drive a car and other mechanisms.

Interactions

Since dutasteride is metabolized by the CYP 3A4 isoenzyme, plasma dutasteride concentration may increase in the presence of CYP 3A4 inhibitors, and dutasteride clearance decreases with the use of verapamil (37%) and diltiazem (44%) with CYP 3A4 inhibitors. However, the clearance of dutasteride does not decrease when used with another calcium channel antagonist, amlodipine. 

A decrease in clearance and a corresponding increase in the severity of the action of dutasteride in the presence of CYP 3A4 inhibitors is not of great clinical significance due to the wide range of drug safety.

In vitro isoenzymes CYP 1A2, CYP 2C9, CYP2 C19, and CYP 2D6 do not participate in the metabolism of dutasteride in humans, dutasteride does not inhibit enzymes of the cytochrome P450 system in humans involved in the metabolism of drugs. 
In vitro studies have shown that dutasteride does not displace warfarin, diazepam or phenytoin from its association with blood plasma proteins, just as these components do not replace dutasteride. The interaction of dutasteride with tamsulosin, terazosin, warfarin, digoxin, and colestyramine was studied. No clinically significant interaction was detected.

Although specific studies to study the interaction with other drugs have not been conducted, about 90% of all patients in clinical studies of dutasteride received other concomitant therapy. No clinically significant adverse reactions were noted with the simultaneous use of dutasteride with antihyperlipidemic drugs, ACE inhibitors, β-adrenergic blockers, calcium channel blockers, GCS, diuretics, NSAIDs, type V PDE inhibitors and quinolone antibiotics. 

According to a study on the interaction of tamsulosin or terazosin in combination with Avodart for 2 weeks, no signs of pharmacokinetic or pharmacodynamic interaction were detected.

Overdose

According to clinical studies, in volunteers, a single dose of dutasteride up to 40 mg/day (80 times the therapeutic dose) for 7 days did not cause undesirable manifestations, taking into account the safety of their use. In clinical studies, a dose of dutasteride of 5 mg/day was used for 6 months without additional adverse reactions compared with the use of dutasteride at a dose of 0.5 mg/day. 
There is no specific antidote, therefore, in case of a possible overdose, symptomatic therapy is carried out.